Lausanne schlägt in Spiel zwei des Playoff-Finals zurück! Die Waadtländer gewinnen zu Hause gegen die ZSC Lions und gleichen die Serie aus.
ZSC Lions Lausanne HC
Damien Riat erzielt das 3:2 für Lausanne. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu.
  • Michael Raffl und Sven Andrighetto treffen beim 4:2 doppelt.
  • Das dritte Duell der beiden Finalisten geht am Samstag in Zürich über die Bühne.
Ad

Die ZSC Lions können doch noch verlieren! Das Team von Marc Crawford muss sich im zweiten Spiel des Playoff-Finals bei Lausanne mit 2:4 geschlagen geben. Das dritte Duell findet am Samstagabend (20 Uhr) wieder in Zürich statt.

Wer wird Schweizer Meister?

Der ZSC startet besser ins Spiel und macht der Lausanner Verteidigung von Beginn weg Probleme. Bis zum 1:0 dauert es nicht lange: Sven Andrighetto hämmert den Puck in der vierten Minute ins Tor.

Den Waadtländern bietet sich im Anschluss gleich die Chance zum Ausgleich. Ein Powerplay bleibt aber ungenutzt. Besser machen es die Lausanner wenige Minuten später: Raffl trifft nach einer wunderbaren Passstafette zum 1:1-Ausgleich.

ZSC Lions Lausanne HC
Sven Andrighetto hämmert die ZSC Lions in Lausanne zur Führung. - keystone

Der Österreicher steht kurz darauf erneut im Fokus. Nach einem harten Check an Balcers schauen die Schiris die Szene noch einmal an. Torschütze Raffl kommt mit zwei Minuten davon. Ein tolles erstes Drittel geht schliesslich mit 1:1 zu Ende.

Nach Wiederbeginn ist das Heimteam druckvoller. Mehrmals wird es vor dem Kasten von ZSC-Goalie Hrubec gefährlich. Für den Offensivdrang wird Lausanne schliesslich belohnt: Bozon bringt den HC zwei Minuten vor Drittelsende mit einem platzierten Handgelenkschuss in Führung.

ZSC Lions Lausanne HC
Lausannes Michael Raffl (r) hat nach einer Passstafette das leere Tor vor sich und trifft zum 1:1. - keystone

Diese hält jedoch nicht lange. Sven Andrighetto ist in der 43. Minute erneut für die Gäste zur Stelle. In Überzahl trifft der Lions-Topscorer per Direktabnahme – 2:2!

Nach dem Ausgleich drücken die Zürcher im Schlussdrittel auf die Führung. Diese gelingt dann aber Lausanne. Riat netzt in der 51. Minute ein.

Die Lions stürmen in den Schlussminuten auf das Lausanner Tor. Das wiederum bietet dem Heimteam Konterchancen. In der intensiven Endphase treffen beide Teams erst aber nur den Pfosten. Raffl erlöst Lausanne im Powerplay schliesslich mit seinem Ablenker zum 4:2.

Die Waadtländer gleichen die Finalserie verdient aus – es steht 1:1!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sven AndrighettoZSCPlayoff