Nach der Niederlage zum Auftakt gegen Pardubice gewinnt der HC Ambri-Piotta sein zweites Spiel am Spengler Cup 2023 gegen KalPa Kuopio mit 5:3.
Spengler Cup
Die Spieler von Ambri-Piotta feiern das Tor von Alex Formenton (Mitte) im Spiel gegen KalPa Kuopio am Spengler Cup 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Titelverteidiger Ambri-Piotta ist am Spengler Cup 2023 angekommen.
  • Die Tessiner gewinnen ihr zweites Spiel gegen KalPa Kuopio (FIN) mit 5:3.
  • Mann des Spiels ist einmal mehr Alex Formenton mit einem Tor und einer Vorlage.

Die Startphase im Davoser Eisstadion gestaltet sich ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem ersten Drittel mit wenig Unterbrüchen führt Ambri-Piotta – einmal mehr – dank Alex Formenton mit 1:0. Der Kanadier bringt die Scheibe via Schlittschuh des gegnerischen Gegners im Tor unter.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts bekommt der Titelverteidiger im Powerplay die Chance auf das 2:0. Doch ausgerechnet in Überzahl kassiert Ambri den Ausgleich. Korhonen nutzt einen Fehler der Tessiner aus und lässt Goalie Benjamin Conz im Eins gegen Eins keine Chance.

Spengler Cup
Kuopios Benajamin Korhonen im Kampf um den Puck gegen Ambri-Piottas Jesse Virtanen. - keystone

Von diesem Dämpfer lässt sich das Team von Headcoach Luca Cereda aber nicht beeindrucken. Der Schwede Jakob Lilja trifft 79 Sekunden nach dem Ausgleich zur erneuten Führung für die Leventiner.

Auch im zweiten Drittel kassiert Ambri ein Gegentor nach einem Konter. Diesmal ist es der Tscheche, Matyas Kantner, der für Kuopio trifft. Und so steht es nach 40 gespielten Minuten 2:2.

Spengler Cup
Kuopios Sami Tavernier während dem Spiel gegen Ambri-Piotta. - keystone

Kurz nach Wiederbeginn bietet sich dem Titelträger die Chance auf die dritte Führung. Nach einem Foul am Formenton entscheiden die Unparteiischen auf Penalty. Und diesen verwandelt Heed souverän zum 3:2 für Ambri.

Entscheidung fällt morgen

Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgt dann Peter Mueller (45') mit einem Powerplay-Tor. Der US-Amerikaner mit dem Schweizer Name trifft herrlich in die linke obere Torecke zum 4:2. Allerdings verkürzen die Finnen im Powerplay acht Minuten vor Schluss noch einmal.

Gut vier Minuten vor dem Ende handelt sich Ambri erneut eine Strafe ein. Doch diesmal übersteht man das Boxplay unbeschadet. Und als Kuopio dann den Goalie rausnimmt, trifft Laurent Dauphin zum 5:3.

Wer gewinnt den Spengler Cup 2023?

Dank der drei Punkte übernehmen die Leventiner die Tabellenführung. Ob es für den direkten Einzug in den Halbfinal am Spengler Cup 2023 reicht, entscheidet sich im letzten Gruppenspiel. In diesem treffen Pardubice und KalPa Kuopio am Donnerstag um 17.10 Uhr aufeinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ambri PiottaStrafeSpengler Cup