Schweizerinnen starten mit Niederlage in die Eishockey-WM

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Gegen die Gastgeberinnen aus den USA schlägt sich Hockey-Nati zum WM-Start lange wacker. Am Ende verliert das Muller-Team aber doch klar mit 0:4.

    Eishockey
    Die Schweizer Frauen-Nati verliert zum WM-Auftakt gegen die USA. - srf

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zum Start der WM in den USA kassiert die Frauen-Hockeynati eine 0:4-Niederlage.
    • Gegen die Gastgeberinnen hielt das Team um Captain Lara Stalder lange mit.
    • Am Freitag (21 Uhr) wartet das Duell mit Top-Favorit Kanada.

    Das Schweizer Eishockey-Nationalteam der Frauen verliert das erste Gruppenspiel an der WM in den USA. Das Team von Trainer Colin Muller unterliegt in Utica dem Gastgeber und Titelverteidiger USA 0:4.

    Vor gut 3000 Zuschauern waren die Schweizerinnen in ihrem 100. WM-Match gegen den Turnierfavoriten deutlich unterlegen.

    Dennoch hielten sie lange gut dagegen. Und hätten im ersten Drittel durch einen gefährlichen Konter von Captain Lara Stalder in Führung gehen können.

    Colin Muller
    Nati-Trainer Colin Muller verliert mit seinem Team zum WM-Auftakt. - keystone

    Das erste Tor fiel schliesslich vier Minuten vor Spielhälfte, das dritte und vierte in den letzten zehn Minuten. Andrea Brändli parierte 51 von 55 Abschlüssen.

    Im Tor der Amerikanerinnen musste Nicole Hensley nur elf Mal eingreifen. «Ich denke, es war eine gute Leistung. Wir können einige gute Sachen daraus mitnehmen», sagte Stalder.

    Hockey-WM
    Lara Stalder führt den Schweizer Nati-Kader an. - Keystone

    Nach drei vierten Plätzen streben die Schweizerinnen an der WM in den USA eine Medaille an. Durch die Auftaktniederlage gerät dieses Ziel noch nicht ausser Reichweite.

    Die fünf Teams der Gruppe A stehen bereits als Viertelfinalisten fest. Und die USA waren in 22 Turnieren noch nie schlechter als Zweite.

    Holt die Schweizer Frauen-Nati an der Hockey-WM eine Medaille?

    Das zweite Spiel bestreitet die Schweiz am Freitagabend (21 Uhr) gegen Rekord-Weltmeister Kanada.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Hockey-WM
    1 Interaktionen
    Medaille als Ziel
    Lara Stalder EV Zug
    4 Interaktionen
    Nati-Captain zurück!
    Olympia 2022
    9 Interaktionen
    Olympia-Eishockey

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Slowenien Jashari
    58 Interaktionen
    2:1-Sieg
    HC Davos EHC Biel
    Serie gerissen
    ZSC Lions Lausanne HC
    Erster Verlustpunkt
    Rapperswil-Jona Lakers SC Bern
    Biel schlägt HCD

    MEHR AUS USA

    Ben Affleck
    «Keine Priorität»
    Giftspritze Hinrichtung
    4 Interaktionen
    Nashville