Fünfter Saisontreffer für Pius Suter in der NHL – und erst noch das Siegtor in der Verlängerung. Im Interview erklärt der Schweizer Hockey-Star den Exploit.
Pius Suter nach seinem «Game-Winner» im Nau.ch-Inti. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chicago gewinnt in der NHL gegen Dallas mit 2:1 nach Verlängerug.
  • Den entscheidenden Treffer erzielt der Schweizer Pius Suter.

Viel Zeit braucht Pius Suter offenbar nicht, um in der besten Eishockey-Liga der Welt auf sich aufmerksam zu machen. Der Ex-ZSC-Star überzeugt in der NHL auf der ganzen Linie.

Ende Januar glänzt er mit einem Hattrick gegen Detroit. Und in der Nacht auf Mittwoch schiesst er seine Chicago Blackhawks zum 2:1-Sieg über die Dallas Stars.

Der «Game-Winner» von Pius Suter. - twitter/@chicagoblackhawks

Das Tor in der Overtime ist bereits sein fünfter Saisontreffer im 14. Spiel in der NHL. «Es war ein harter Kampf, Dallas spielt sehr physisch», so Pius Suter nach seinem Tor. «Es sind viele Spiele im Moment, da gibt es dir viel Energie, wenn du gewinnst.»

Pius Suter
Pius Suter (links) bucht gegen Josis Predators zwei Scorerpunkte und gewinnt nach Verlängerung. (Archivbild) - Keystone

In der Tat ist der Spielplan in der NHL gnadenlos. Jeden zweiten Tag bestreiten die Profis eine Partie. «Jetzt haben wir zweimal in Serie gegen Dallas gewonnen, das ist ein gutes Zeichen für uns.» Und der Neo-NHL-Star hält fest: «So macht es Spass!»

Avanciert Pius Suter in der NHL zum neuen Schweizer Hockey-Star?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHLZSCHattrickDallas StarsEnergiePius Suter