Die New Jersey Devils und Trainer Lindy Ruff gehen getrennte Wege. Für das von Nico Hischier angeführte NHL-Team harzt es.
Nico Hischier
Nico Hischier und Timo Meier (unten) haben einen neuen Trainer. Lindy Ruff (oben) muss gehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die New Jersey Devils entlassen Coach Lindy Ruff – Travis Green übernimmt.
  • Derzeit liegt das Team der vier Schweizer ausserhalb der Playoff-Plätze.
  • Interimstrainer Green spielte 2007/08 für den EV Zug.
Ad

Nach fünf Niederlagen aus den letzten sieben Spielen entlassen die New Jersey Devils den Trainer Lindy Ruff. Bis zum Ende der Saison führt Travis Green das Team aus Newark an.

Ruff hatte die Devils seit Juli 2020 als Headcoach betreut und sie im letzten Jahr in die Playoffs geführt. In diesen gewannen sie die Serie gegen die New York Rangers 4:3. Damit überstanden die Devils erstmals seit 2012, als sie den Stanley Cup erreichten, eine Runde in der Post-Season.

In dieser Saison harzt es jedoch für das Team. Nach 61 Spielen mit 30 Siegen und 31 Niederlagen liegen die Devils derzeit ausserhalb der Playoff-Ränge. Neben Captain Nico Hischier stehen auch die Schweizer Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid bei den Devils unter Vertrag.

Erreichen die New Jersey Devils die Playoffs?

Green, wie sein Vorgänger ein Kanadier, soll nun als Interimslösung dafür sorgen, dass es doch noch in die Playoffs reicht. Der 54-Jährige, der auf diese Saison hin als Assistent zu den Devils stiess, ist in der Schweiz bekannt. Zum Abschluss seiner Aktivkarriere absolvierte er in der Saison 2007/08 35 Spiele für den EV Zug. In der gleichen Spielzeit gewann er mit dem Team Canada den Spengler Cup.

2017 wurde Green Headcoach eines NHL-Teams. Mit den Vancouver Canucks erreichte er in vier Jahren aber nur einmal Playoffs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

New Jersey DevilsVancouver CanucksNew York RangersSpengler CupTeam CanadaStanley CupTimo MeierPlayoffsPlayoffEV ZugNHLNico HischierTrainer