Grosser Erfolg für den 18-jährigen Schweizer Lian Bichsel. Der Verteidiger wird im Draft der NHL in der ersten Runde von Dallas an 18. Stelle gedraftet.
Lian Bichsel
Lian Bichsel wird von den Dallas Stars in der ersten Runde an 18. Stelle gedraftet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dallas Stars sichern sich die Rechte an Lian Bichsel (18).
  • Der Schweizer wird im NHL an 18. Stelle gedraftet.

Der Schweizer Eishockeyspieler Lian Bichsel ist den hohen Erwartungen gerecht geworden. Er erobert ein Draft der NHL in der ersten Runde, wie die Liga am Donnerstag bekannt gab. Die Dallas Stars sichern sich die Rechte am jungen Schweizer Verteidiger.

Seitdem Nico Hischier 2017 als Nummer 1 gezogen worden war, ist kein Schweizer mehr im NHL-Draft berücksichtigt worden. Vor der Wahl hatte Lian Bichsel gegenüber Keystone-SDA gesagt, es wäre schon sehr speziell, würde er berücksichtigt.

Trauen Sie Lian Bichsel eine Karriere in der NHL zu?

Der 18-jährige Solothurner betonte aber, dass es nur ein Draft sei. Der grosse Teil der Arbeit folge noch. Bichsel wurde im Rahmen des «Draft-Combine» Ende Mai/Anfang Juni in Buffalo von sämtlichen 32 NHL-Teams zu einem Gespräch eingeladen.

Lian Bichsel: Mit 16 Jahren bei Biel debütiert – jetzt bald in der NHL?

Bichsel debütierte am 15. Dezember 2020 im Alter von 16 Jahren bei Biel in der National League. In der damaligen Saison stand er viermal im Aufgebot der ersten Mannschaft der Seeländer.

NHL
Der stolze Lian Bichsel (Mitte) nach dem Draft in der NHL. - Keystone

Er entschied sich allerdings früh, etwas Neues zu suchen. Letztendlich schloss er sich dem schwedischen Verein Leksand an. Dies, obwohl auch Nordamerika eine Option gewesen wäre.

Von 2008 bis 2017 wählten die Verantwortlichen der NHL-Franchisen nicht weniger als siebenmal einen Schweizer in der ersten Runde. Seither wurde einzig noch Janis Moser im vergangenen Jahr als Nummer 60 in den Top 100 gezogen.

2020 ging die Schweiz zum ersten Mal nach 2009 im NHL-Draft leer aus. Nun wurde die Schweiz mit Bichsel wieder berücksichtigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueNico HischierLigaNHLDallas Stars