Im Final der NHL treffen die Vegas Golden Knights auf die Florida Panthers. Der Pokal-Fluch sorgt im Duell für zusätzliche Brisanz.
NHL
Die Vegas Golden Knights treffen im Stanley-Cup-Final auf die Florida Panthers. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Sonntag beginnt der Stanley-Cup-Final zwischen Vegas und Florida.
  • Vegas fasste den Pokal für den Conference-Titel nicht an, die Panthers schon.
  • Eine alte Tradition besagt, dass das Berühren des Pokals Pech für den Final bringt.

Während der Meister hierzulande seit über einem Monat bekannt ist, beginnt in der NHL jetzt die entscheidende Phase. Im Stanley-Cup-Final treffen die Vegas Golden Knights auf die Florida Panthers. Für beide Teams wäre es der erste Titel in der NHL.

Wer wird NHL-Champion?

Etwas feiern konnten die Mannschaften bereits. Denn nach dem Gewinn der Halbfinal-Serie erhielt Vegas den Pokal für den Gewinn der Western Conference. Florida bekam denjenigen für den Gewinn der Eastern Conference überreicht.

Auffällig bei den Golden Knights: Zu keinem Zeitpunkt berührte ein Spieler den Pokal. Das hat einen Grund: Eine alte Tradition besagt, dass das Berühren des Conference-Titel-Pokals Pech für den Final bringt. Der Stanley Cup sei die wahre Trophäe und nur diese sollte gehisst werden.

NHL
Hände weg! Die Spieler der Vegas Golden Knights verzichten auf das Berühren des Pokals für den Conference-Titel. - keystone

«Beim letzten Mal haben wir ihn berührt – und es kam nicht gut heraus», sagt Vegas-Star Jonathan Marchessault. «Hoffentlich geht es dieses Mal auf.»

«Ich finde es cool, ihn anzufassen»

Bei Florida hingegen, scheint der Pokal-Fluch niemanden zu kümmern. Die Spieler berührten den Eastern-Conference-Pokal ohne Bedenken. Fuhren damit sogar auf dem Eis herum und präsentierten ihn den Fans.

Matthew Tkachuk hat eine klare Meinung zum Thema: «Das letzte, was wir tun werden, ist abergläubisch zu sein und ihn nicht anzufassen». Und der Panthers-Star weiter: «Ich finde es ziemlich cool, ihn anzufassen, ihn herumzutragen und Fotos damit zu machen.»

NHL
Die Florida Panthers halten nichts vom Pokal-Fluch in der NHL. - keystone

Zur Erinnerung: Die Tampa Bay Lightning berührten letztes Jahr den Pokal – und verloren im Final gegen Colorado. Allerdings gilt es auch festzuhalten, dass in den letzten sieben Jahren die Mehrzahl der NHL-Champions den Conference-Titel-Pokal berührten.

Ob der Pokal-Fluch in diesem Jahr wieder zuschlägt? Es wird sich zeigen. Für Brisanz ist jedenfalls gesorgt. Die erste Partie der Finalserie in der NHL findet in der Nacht auf Sonntag in Las Vegas statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tampa Bay LightningWestern ConferenceEastern ConferenceFlorida PanthersStanley CupNHL