Das hinterlässt einen Beigeschmack: Wegen einer Story über Alexander Ovechkin und seine Beziehung zu Wladimir Putin blockt dessen Club in der NHL die Autorin.
Alexander Ovechkin NHL Capitals
Alexander Ovechkin im Einsatz für die Washington Capitals in der NHL. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Washington-Capitals-Star Alexander Ovechkin ist ein Vertrauter von Wladimir Putin.
  • Der Russe steht in der Kritik, weil er sich trotz des Ukraine-Kriegs nicht distanziert.
  • Kritische Fragen brachten einer Jouranlistin nun einen Twitter-Block ein.

Alexander Ovechkin ist einer der beliebtesten Russen in den USA: Der Eishockey-Superstar gehört in der NHL zu den Publikumslieblingen. Und das, obwohl er einen äusserst engen Umgang mit Russlands Präsident Wladimir Putin pflegt.

Putin Ovechkin Russland NHL
Russlands Präsident Wladimir Putin mit Alexander Ovechkin aus der NHL (re.) im Jahr 2014. - Keystone

Angesichts der russischen Invasion in der Ukraine hat das dem Star der Washington Capitals bereits Kritik eingebracht. Mit der setzt man sich bei den Capitals aber offenbar nicht allzu gerne auseinander.

Anders ist nicht zu erklären, warum der Club auf Twitter gegen die Journalistin Darina Vymetalikova vorgeht. Die tschechische Eishockey-Reporterin hatte hinterfragt, warum sich Ovechkin nicht deutlicher von Putin distanziert.

Anstelle einer Reaktion drückte man bei den Capitals einfach auf die Block-Taste. Das kam nicht gut an – Vymetalikova kritisierte den Club öffentlich für die Aktion. Der Tweet wurde fleissig geteilt und tausendfach gelikt.

Das zeigte Wirkung: Mittlerweile hat der Meister der NHL von 2018 die tschechische Journalistin wieder entblockt. Ein fader Beigeschmack bleibt aber, wie sie schreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Washington CapitalsWladimir PutinTwitterNHLUkraine KriegKrieg