Kloten und Olten schaffen den Einzug in den Final der Swiss League und spielen ab Montag um den Einzug in die höchste Liga.
National League
Kloten steht im Final der Swiss League und spielt um den Aufstieg in die National League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Finalteilnehmer der Swiss League stehen fest.
  • Ab Montag spielen Kloten und Olten um den Aufstieg in die National League.

Der allseits erwartete Playoff-Final in der Swiss League platzt doch nicht. Kloten und Olten entschieden am Donnerstagabend die Serie je mit 4:2 Siegen und spielen ab Montag um den Aufstieg in die National League.

Der EHC Olten entging auswärts gegen La Chaux-de-Fonds nur knapp der Schmach, zum dritten Mal in Folge zu verlieren und in der Best-of-7-Serie den 3:3-Ausgleich hinzunehmen. Die Mannschaft von Lars Leuenberger drehte die Partie erst zum Schluss.

Zweimal der Kanadier Garry Nunn und Florian Schmuckli trafen innert zwei Minuten (51. bis 53.) gleich drei Mal. Der 4:2-Vorsprung bescherte den Solothurnern gleichwohl eine heikle Schlussphase, denn die Neuenburger hatten nach dem Anschlusstreffer noch sechs Minuten Zeit, um die Verlängerung zu erzwingen.

Der Qualifikationssieger Kloten legte den Grundstein zum 2:3-Auswärtserfolg gegen Thurgau im Startdrittel. Zwei Tore von Marc Marchon und ein Treffer durch Matteo Nodari bescherte den Gästen eine 3:1-Führung. Die Ostschweizer schafften in der 32. Minute den Anschlusstreffer, zu mehr reichte es nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeaguePlayoffLiga