Janne Puhakka (†29): Ex-Hockey-Profi wegen Beziehungs-Out getötet?
Das Wichtigste in Kürze
- Janne Puhakka (†29) wurde in Finnland brutal ermordet.
- Als Tatverdächtiger gilt sein 66-jähriger Ehemann.
- Puhakka outete sich 2019 als erster finnischer Eishockey-Profi öffentlich.
- Nun berichten finnische Medien: Das Beziehungsende der beiden sei das Tat-Motiv.
Grosser Schock in Finnland: Der ehemalige Eishockeyspieler Janne Puhakka wurde tot aufgefunden. Der 29-Jährige wurde mutmasslich von seinem eigenen Ehemann Rolf Nordmo (66) getötet.
Der Mord habe sich am Sonntagabend im gemeinsamen Haus der beiden in Espoo ereignet, berichtet die finnische Zeitung «Ilta-Sanomat». Der Tierarzt soll Puhakka erschossen haben.
Wie das finnische Medium auf Grundlage der Vernehmung berichtet, ist mittlerweile auch das Motiv für die Tat klar: das drohende Beziehungsende zwischen dem Opfer und dem Tatverdächtigen. Offenbar war Puhakka bereits aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Puhakkas (†29) Partner soll Mord gestanden haben
Die Polizei selbst bestätigt die Identität der Beteiligten bis anhin nicht. Der Verdächtige soll sich dem Bericht zufolge allerdings beim Eintreffen der Beamten gestellt haben. Und geständig sein, wie «Ilta-Sanomat» berichtet.
Die Zeitung hat auch den Anwalt Ville Luoto, der den Tatverdächtigen Nordmo vertritt, befragt. Dieser bestätigte nicht, dass sein Mandant geständig sein, bestritt dies aber auch nicht. Angesichts der Umstände gehe es Nordmo gut.
«Besonders grausames und brutales Vorgehen» – Tötete Tierarzt mit Jagdgewehr?
Matti Högmann, leitender Kriminalkommissar, äusserte sich gegenüber lokalen Medien: «Die Ermittlungen befinden sich noch im Anfangsstadium. Aber wir haben schon eine gute Vorstellung davon, was passiert ist. Es handelt sich um ein besonders grausames und brutales Vorgehen.»
Finnische Medien melden, dass es sich bei der Tatwaffe um ein Jagdgewehr handeln soll. Der Tierarzt habe einen Waffenschein besessen.
Janne Puhakka sorgte 2019 für Schlagzeilen, als er sich als erster Eishockey-Profi in Finnland als homosexuell outete.
Er und sein Partner sollen sich vor einem Jahrzehnt kennengelernt haben. Puhakka spielte damals in der kanadischen Juniorenliga bei den Chicoutimi Saguenéens (Quebec). Die Beziehung hielten die beiden vorerst geheim.
Im Alter von nur 23 Jahren trat der Eishockey-Profi dann schliesslich zurück. Später sagte er: «Ich hatte Angst, nie ehrlich und offen sagen zu können, dass ich schwul bin.» In den letzten Jahren setzte er sich aktiv für die Rechte homosexueller Menschen ein.
In seiner Karriere absolvierte Puhakka insgesamt 40 Partien in der höchsten finnischen Liga. Zudem errang er mit der U18-Nachwuchs-Nationalmannschaft eine WM-Bronzemedaille.