HC Davos

    HC Davos: Darum darf Peltonen weiterhin nur individuell trainieren

    Nau Sport
    Nau Sport

    Prättigau,

    Aleksi Peltonen hat in dieser Saison gerade einmal zwei Spiele für den HC Davos absolviert. Seit Wochen ist der Finne gesperrt – und das aus kuriosem Grund.

    HC Davos
    Aleksi Peltonen kam für den HC Davos seit Mitte September nicht mehr zum Einsatz. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • HCD-Neuzugang Aleksi Peltonen (33) fehlt seinem Team seit Wochen.
    • Der Finne leidet an Diabetes Typ 1 und muss sich deshalb Insulin spritzen.
    • Davos hat es jedoch verpasst, dies bei der Liga zu melden – das hat Konsequenzen.

    Der «Fall Peltonen» zieht sich beim HC Davos hin. Auf diese Saison hin wechselte Aleksi Peltonen zu den Bündnern. Zum Einsatz kam er bisher aber erst in zwei Meisterschaftsspielen. Er ist seit Wochen gesperrt.

    HC Davos reicht Antrag zu spät ein

    Der Grund dafür ist kurios: Der Finne leidet an Diabetes und muss sich darum Insulin spritzen. Das Medikament ist jedoch nicht erlaubt, steht auf der Doping-Liste und muss darum bei den entsprechenden Behörden gemeldet werden.

    Dumm nur: Der HCD hat es verpasst, den Antrag auf eine Ausnahmebewilligung rechtzeitig einzureichen. Peltonen wurde daraufhin vorsorglich gesperrt – und ist es immer noch.

    HC Davos
    Aleksi Peltonen (oben) in einem seiner wenigen Spiele für den HC Davos. - keystone

    Der Sohn von Eishockey-Legende Ville Peltonen darf deshalb weiterhin nicht mit der Mannschaft trainieren. Individuell ist es ihm erlaubt, auf dem Eis und im Kraftraum Einheiten abzuhalten. Wie lange sich seine Sperre noch hinzieht, ist offen.

    Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits vor zwei Jahren beim SC Bern. Damals wurde Stürmer Cory Conacher wegen einem Insulin-Vergehen vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Seine Sperre dauerte ganze drei Monate.

    Trauen Sie dem HC Davos die Playoff-Quali zu?

    Sportlich hat der HC Davos am Dienstag auf die Pleiten-Serie reagiert und die SCL Tigers mit 3:1 bezwungen. Weiter geht es am Freitag (19.45 Uhr) gegen die Lakers.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Aleksi Peltonen HC Davos
    3 Interaktionen
    Diabetes-Medikament
    HC Davos
    1 Interaktionen
    Auch Peltonen kommt
    HC Davos Matej Stransky
    1 Interaktionen
    Nach vier Niederlagen

    MEHR HC DAVOS

    HC Davos
    Eishockey
    HC Davos
    National League
    HC Davos
    Eishockey
    Egli
    1 Interaktionen
    Aus Schweden

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    Scuol GR
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    chur
    Chur
    Tessiner Kantonspolizei
    Leventina TI