HC Davos: Andres Ambühl sorgt mit Kontaktlinsen-Story für Schmunzler
Andres Ambühl steht derzeit mit der Nati an der Eishockey-WM im Einsatz. Mit einer Kontaktlinsen-Story sorgt der Ex-Spieler des HC Davos für einen Schmunzler.

Das Wichtigste in Kürze
- Andres Ambühl sorgt mit einer Kontaktlinsen-Geschichte für einen Schmunzler.
- Während einem Spiel mit dem HCD verlor er eine Linse und hatte keine als Ersatz dabei.
- Deshalb schickte der 41-Jährige kurzerhand einen Betreuer zu sich nach Hause.
In sechs Spielen musste sich der HC Davos im Playoff-Halbfinal dem späteren Meister ZSC geschlagen geben. Damit ging gleichzeitig auch die Zeit von Andres Ambühl auf National-League-Eis zu Ende.
Ganz zu Ende wird Ambühls Eishockey-Karriere aber erst nach der aktuell laufenden WM sein. Zum insgesamt 20. Mal nimmt der 41-Jährige mit der Schweiz an einer Weltmeisterschaft teil.
00:00 / 00:00
SRF hat deshalb zu Ehren der Eishockey-Legende ein «Ambühl ABC» produziert. Jeder Buchstabe bildet ein Stichwort, zu welchem die Legende des HC Davos einen Schwank aus seiner Karriere erzählt.
Dabei kommen auch lustige Anekdoten ans Licht. Beispielsweise beim Buchstaben «K» wie «Kontaktlinse». Diese sind bei Verlust ja bekanntlich nicht mehr ganz so einfach zu finden.
«Meistens habe ich Ersatz in der Garderobe», sagt Ambühl. «Es gab aber auch einmal ein Spiel, als ich eine Kontaktlinse verlor und kein Ersatz dabei hatte.»
Kein Problem – für Ambühl wurde beim HC Davos alles gemacht.

«Ein Betreuer fuhr dann kurz zu mir nach Hause und holte neue Kontaktlinsen», erinnert sich Ambühl schmunzelnd. «Dann habe ich auf dem Eis wieder einigermassen etwas gesehen.»