EHC Thun

    EHC Thun dreht Partie beim Schlusslicht

    Jan Siegrist
    Jan Siegrist

    Thun,

    Der EHC Thun liegt in Lyss nach dem ersten Drittel mit 2:0 zurück. Die Thuner müssen leiden, siegen aber dennoch.

    EHC Thun Wenger
    Der EHC Thun spielte am Samstag in Lyss. (Archivbild) - zvg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dem EHC Thun missglückt das erste Drittel in Lyss.
    • Danach zeigt die Mannschaft aber eine Reaktion.

    Unter der Woche musste der EHC Thun eine Niederlage gegen den SC Langenthal einstecken. Die Serie von sieben Siegen in Folge riss. Im Vergleich zum SC Lyss ist das aber ein Luxusproblem.

    Die Seeländer verloren vor dem Direktduell zehn Spiele in Serie. Dadurch rutschten die Lysser ans Tabellenende ab und benötigen nun jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

    EHC Thun kalt erwischt

    Diesen Überlebenskampf lancierten die Hausherren in der Seelandhalle nach nur zwei Minuten. Grambart schiesst von der blauen Linie, Thun-Goalie Graf lässt prallen und Dick netzt ein.

    Der EHC Thun liegt früh in Rücklage. Die Berner Oberländer bringen im ersten Drittel nur sechs Schüsse aufs gegnerische Tor. Unmittelbar vor der ersten Pause legen die Seeländer nach.

    23 Sekunden vor der Sirene wird Graf von einer Bogenlampe erwischt. Blatter flippert die Scheibe vors Tor, wo Colin Minder noch dran ist. Nicht unverdient geht das Heimteam mit einer 2:0-Führung ins zweite Drittel.

    Zwei Verteidiger-Tore

    Nun legt auch der EHC Thun einen Schnellstart hin. Zwei Minuten sind gespielt als Boss Backhand die Scheibe durchs halbe Lysser Drittel spielt. Am anderen Ende wartet Verteidiger Krähenbühl, der zum Anschluss trifft.

    Die Thuner sind nun im Spiel angekommen! Nur drei Minuten später erhält Jeremy Minder zu viel Platz und bezwingt Wyss im Lysser-Tor. Kurz darauf verpasst Spinell alleine vor Wyss den Führungstreffer.

    EHC Thun Minder
    Jeremy Minder trifft zum Ausgleich für den EHC Thun. - zvg

    Vor Spielmitte scheitert auch Rossel an Wyss, der überragend pariert. Die Thuner zeigen im Mitteldrittel eine starke Reaktion auf den Fehlstart. Nur gerade drei Schüsse der Hausherren lassen sie zu.

    So geht es mit ausgeglichenem Spielstand ins letzte Drittel. In diesem sind es wiederum die Lysser, die zu mehr Abschlüssen kommen. Auch, weil der EHC Thun die ersten beiden Strafen der Partie kassiert.

    Zu Boden bringen können die Lysser aber nur einen Thuner. Zehn Minuten vor Schluss wird Goalie Graf umgefahren und muss seine Maske tauschen. Mit derjenigen von Ersatzgoalie Küenzi lässt sich der junge Torhüter nicht mehr überwinden.

    Von Bergen erzielt den Gamewinner

    Fünf Minuten vor Schluss setzen die Berner Oberländer dann den Todesschlag. Der Abschluss von Dietrich findet die Schaufel von von Bergen, der unhaltbar ablenkt. Wyss wird zwischen den Beinen erwischt.

    Eine Zeigerumdrehung später bedient Wigger seinen Sturmkollegen Christen. Dieser trifft aus dem Slot zum 2:4-Endstand. Der EHC Thun vollendet die Wende und nimmt drei Punkte mit.

    EHC Thun von Bergen
    Yannick von Bergen erzielte das entscheidende Tor für den EHC Thun. - zvg

    In der Tabelle liegen die Thuner nun wieder drei Punkte vor Arosa auf Platz vier. Die Seeländer hingegen rutschen immer weiter in den Schlamassel. Neun Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer.

    Für den EHC Thun geht es am kommenden Samstag weiter. Im Heimspiel trifft die Steiner-Truppe auf den Tabellenzweiten aus Martigny.

    Partner EHC Thun
    Partner des EHC Thun. - zvg

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    EHC Thun Schaerz
    1 Interaktionen
    Wilde Partie
    EHC Thun Wigger
    Gegen Bülach
    EHC Thun Zuschauer Fans
    1 Interaktionen
    «z'Visite»

    MEHR EHC THUN

    EHC Thun
    Dritter Sieg in Serie
    EHC Thun
    Hecht an der Angel
    EHC Thun
    Harter Kampf
    EHC Thun
    1 Interaktionen
    Grabengut-Premiere

    MEHR AUS OBERLAND

    Einigen bei Spiez BE
    a
    6 Interaktionen
    0:1 gegen Hajduk
    FC Thun
    3 Interaktionen
    Conference League