Im Berner-Kantonsderby zwischen den SCL Tigers und dem EHC Biel konnte sich das Heimteam knapp mit 3:2 nach Penaltyschiessen durchsetzen.
EISHOCKEY, NATIONAL LEAGUE, MEISTERSCHAFT,  QUALIFIKATION, SAISON 2019/20, SCL TIGERS, SCL, LANGNAU, EHC BIEL, BIEL, EHCB
Langnaus Topscorer Harri Pesonen im Kampf mit Biels Damien Riat, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem EHC Biel in der Ilfishalle in Langnau. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Langnau schlägt Biel mit 3:2 nach Penaltyschiessen.
  • Biel bleibt somit sechs Punkte hinter Leader Zürich.

Die Bieler nahmen sich zu Beginn selbst aus dem Spiel. Mit zwei frühen Strafen war man gezwungen, in Unterzahl zu agieren. Langnau konnte daraus jedoch noch kein Kapital schlagen. Erst in der 13. Minute gingen die Tigers nach einem Puckgewinn von Di Domenico und seiner schönen Vorarbeit für Pascal Berger mit 1:0 in Führung.

Danach war die Partie über weite Strecken ausgeglichen und die Bieler konnten noch vor der Pause durch den Abstauber von Marc-Antoine Pouliot zum verdienten 1:1 ausgleichen.

Die SCL Tigers starteten deutlich besser ins zweite Drittel. Sofort konnte Druck auf das Tor von Jonas Hiller ausgeübt werden. Im bereits dritten Powerplay scheiterte Benjamin Neukom am Pfosten. Nach der überstandenen Strafe konnte sich auch Biel vereinzelt Chancen herausspielen. In diesem – auch dank Jonas Hiller – torlosen zweiten Drittel waren die Langnauer der Führung aber deutlich näher.

EISHOCKEY, NATIONAL LEAGUE, MEISTERSCHAFT,  QUALIFIKATION, SAISON 2019/20, SCL TIGERS, SCL, LANGNAU, EHC BIEL, BIEL, EHCB
Biels Torhueter Jonas Hiller zeigte eine gute Leistung. - keystone

Zu Beginn des Schlussabschnitts hatten beide Teams ihre Möglichkeiten. In der 46. Minute konnten sich die Langnauer endlich für das Chancenplus aus dem Mitteldrittel belohnen. Chris DiDomenico lenkte das Geschoss von Cadonau unhaltbar für Hiller zur 2:1-Führung ab. In der 55. Spielminute reagierten die Bieler. Im Powerplay bezwang Damien Riat den Langnauer Keeper Punnenovs im rechten Eck.

Auch in der Verlängerung gab es auf beiden Seiten Torchancen. Weder Punnenovs noch Hiller mussten jedoch ein Tor zulassen. Das Penaltyschiessen konnten die Langnauer durch Treffer von Blaser, Cadonau und Earl für sich entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pascal BergerJonas HillerStrafe