Der EV Zug und der EHC Biel trennen sich 2:2 unentschieden. Nach dem Penaltyschiessen setzt sich der EV Zug mit 3:2 durch.
EV Zug
Thomas Thery, rechts, von Zug im Spiel gegen Luca Cunti, mitte, von Biel beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel vom Samstag, 5.Oktober 2019 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flüeler). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Biel gewinnt nach Penaltyschiessen mit 3:2 gegen den EV Zug.
  • Yannick Rathgeb entscheidet das Spiel mit zwei verwandelten Penalties.

In der letzten Saison gewann der EV Zug drei von vier Begegnungen gegen den EHC Biel. Einzig das letzte Duell des Jahres ging mit 5:1 klar an die Bieler. Nun stehen sich die beiden Teams in der neuen Saison erneut gegenüber. Biel befindet sich vor der Partie auf dem zweiten Rang und Zug auf dem vierten.

Erstes Drittel

Der EV Zug macht zu Beginn des Spiels mächtig Druck. Sie überzeugen mit einigen guten Chancen und viel Scheiben-Besitz. Aber Biel-Goalie Jonas Hiller lässt sich vorerst nicht bezwingen und brilliert mit guten Paraden. Das erste Drittel bleibt trotz qualitativ hochstehendem Eishockey torlos.

Zweites Drittel

Ins zweite Drittel starten die Zuger blitztschnell. Nach nur 31 Sekunden erwischt Gregory Hofmann Jonas Hiller per Backhand zwischen den Beinen. Er tankt sich nach einem Pass von Carl Klingberg von links durch und schiebt zum 1:0 ein.

EV Zug
Die Zuger mit Oscar Lindberg, mitte, feiern das 2:1 beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und EHC Biel vom Samstag, 5. Oktober 2019 in Zug. (PPR/Urs Flüeler). - keystone

In der 24. Minute gleicht Damien Riat für Biel aus. Er wird durch Luca Cunti lanciert und bezwingt Leonardo Genoni aus kurzer Distanz zum 1:1.

Fünf Minuten später geht der EV Zug durch Jan Kovar erneut in Führung. Die Zuger spielen ihre Überzahl eiskalt aus. Doch nach nicht einmal einer Zeigerumdrehung gleichen die Bieler wieder aus – Toni Rajala trifft.

Drittes Drittel

Das letzte Drittel beginnt mit deutlich weniger Action als die ersten zwei. Die beiden Teams neutralisieren sich weitgehend. Vor allem die Power-Play-Situationen werden häufig zu wenig ausgenutzt.

Auch im Schlussdrittel überzeugt Biel-Goalie Jonas Hiller und hält das Unentschieden für sein Team mehrere Male fest. Erstaunlicherweise macht Biel in der Schlussphase offensiv mehr als Zug und steht gleichzeitig defensiv solid. Das Spiel geht in die Verlängerung.

Verlängerung und Penatlyschiessen

Auch in der Verlängerung kann kein Sieger gefunden werden – das Spiel geht ins Penaltyschiessen. Die gute Zuger Offensive neutralisiert sich mit der souveränen Bieler Defensive. Auch im Penaltyschiessen scheint sich kein Sieger hervorzubringen.

Bis Yannick Rathgeb zum ersten Mal erfolgreich ist. Dann ist es noch einmal Yannick Rathgeb, der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgt.

Die weiteren heutigen Resultate

Genf Servette - HC Davos 2:2

Fribourg - Rapperswil 4:1

Lausanne - Ambri-Piotta 3:1

SCL Tigers - Lugano 4:3 (n.P)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EHC BielJonas HillerLeonardo GenoniHC DavosSCL Tigers