Am 26. November 1917 wurde die NHL gegründet. Die Teams der National Hockey League beglückwünschen den 100. Geburtstag.
Die NHL feiert seinen 100. Geburtstag.
Die NHL feiert seinen 100. Geburtstag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NHL wird 100 Jahre alt.
  • 1917 begann der Spielbetrieb mit nur vier Teams.
  • Heute werden für die Teilnahme an den Stanley Cup Playoffs 1271(!) Partien gespielt.

Vor 100 Jahren hatten fünf Herren über Massnahmen zur dauerhaften Aufrechterhaltung des Eishockey-Spiels diskutiert. Nach drei Tagen beschlossen sie am 26. November die Gründung einer National Hockey League. Die Männer ahnten damals wohl kaum, welche Popularität die NHL 100 Jahre später geniessen wird.

Begonnen wurde im Dezember 1917 – mit vier Teams: die Canadiens, die Wanderers, die Ottawa Senators und die Toronto Arenas. Nach 24 Begegnungen wurden die Arenas die ersten NHL-Champion in der Geschichte.

Heute werden für die Teilnahme an den Stanley Cup Playoffs deren 1271 Partien gespielt. Die Liga ist inzwischen bekannt für den besten internationalen Hockey. Dies zeigt auch der Zuschauerdurchschnitt, der in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Die NHL-Teams gratulieren auf Twitter zum Jubiläum:

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHLStanley Cup