Das Schweizer Männerteam verliert an der Curling-EM in Helsingborg (SWE) gegen Norwegen. Das Team um Skip Yannick Schwaller unterliegt mit 4:9.
Yannick Schwaller in den Kreisen des Curlingsports
Yannick Schwaller in den Kreisen des Curlingsports - sda - KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

In der 6. Runde der Europameisterschaften in Helsingborg müssen die Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller ihre zweite Niederlage hinnehmen. Diese fällt mit 4:9 gegen Norwegen recht deutlich aus.

Curling
Yannick Schwaller - an seiner ersten EM ruhig und konzentriert - sda - KEYSTONE/EPA TT NEWS AGENCY/ANDERS BJURO

Bereits nach drei Ends 0:5

Das Bern-Zähringer-Team mit Marcel Käufeler, Romano Meier, Michael Brunner und Yannick Schwaller lag nach drei Ends vorentscheidend 0:5 zurück.

Zu dem Zeitpunkt war der Unterschied in der Erfolgsquote bereits sehr gross. Nämlich 94 Prozent für Norwegen und 77 Prozent für die Schweiz. Noch wesentlich grösser war die Differenz unter den beiden Nummern 4 Thomas Ulsrud und Yannick Schwaller.

Kurs auf Halbfinal-Qualifikation

Nichtsdestoweniger halten sich die Schweizer auf Kurs Richtung Halbfinal-Qualifikation. Im Abendspiel treffen sie auf Deutschland um Skip Marc Muskatewitz. Mit einem Sieg kämen sie dem Zwischenziel schon sehr nahe.

Thomas Ulsrud, der Weltmeister 2014 und zweifache Europameister, ist mit Erfolg dabei, ein neues Team aufzubauen. Seine langjährigen Mitspieler Havard Vad Petersson, Christoffer Svae und Torger Nergard traten nach den Olympischen Spielen 2018 zurück.

Ad
Ad