Winterthur sagt Töss-Stafette wegen Hitze ab

Wegen der grossen Hitze hat Winterthur die Töss-Stafette vom nächsten Dienstag abgesagt. Am Lauf nehmen jeweils rund 3000 Schülerinnen und Schüler teil.

Ins Wasser springen ist derzeit die sinnvollste körperliche Aktivität. In Winterthur wurde die Töss-Stafette, ein Laufanlass für Schülerinnen und Schüler, wegen der Hitze abgesagt.
Ins Wasser springen ist derzeit die sinnvollste körperliche Aktivität. In Winterthur wurde die Töss-Stafette, ein Laufanlass für Schülerinnen und Schüler, wegen der Hitze abgesagt. - KEYSTONE/CLAUDIO THOMA

Da körperliche Aktivitäten im Freien bei Hitze der Stufe 3 möglichst vermieden werden sollten, sagte das Organisationskomitee (OK) die Stafette ab, wie es am Freitag mitteilte. «Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden haben oberste Priorität», heisst es weiter.

Das OK habe die Situation und verschiedene Massnahmen zur sicheren Durchführung der Veranstaltung sorgfältig geprüft. Trotz diverser Vorkehrungen könne die Gesundheit und Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie aller weiteren Beteiligten unter den gegebenen Bedingungen aber nicht ausreichend gewährleistet werden.

Der Anlass wird ersatzlos gestrichen. Die nächste Ausgabe findet erst im Juni 2027 statt. Angesichts der zunehmenden Häufigkeit von Hitzetagen und Hitzewellen will das OK prüfen, welche organisatorischen Massnahmen für zukünftige Austragungen sinnvoll sind. «Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit einer zeitlichen Anpassung des Veranstaltungsprogramms», schreibt das OK.

Kommentare

User #5015 (nicht angemeldet)

Wir hatten damals vor 30 Jahren die Töss-Staffette genau an so einem Hitzetag. Kein Drama nichts. Hatte stattgefunden.

User #5400 (nicht angemeldet)

Weise Entscheidung

Weiterlesen

sdf
704 Interaktionen
Street Parade
wanderweg
195 Interaktionen
Wegen Hitze

MEHR AUS WINTERTHUR

EHC Winterthur
Eishockey
FC Winterthur
1 Interaktionen
5:0-Erfolg
160 Interaktionen
Das sagt Therapeutin
Admir
5 Interaktionen
Bickel-Nachfolger