Ukrainischer Top-Schwimmer Romantschuk: «Verteidigen Europa»

DPA
DPA

Ungarn,

Für Michailo Romantschuk geriet nach seinem starken WM-Rennen über 800-Meter-Freistil der Krieg in der ukrainischen Heimat schnell wieder in den Vordergrund.

Konkurrenten und Freunde: Florian Wellbrock (l) und Michailo Romantschuk.
Konkurrenten und Freunde: Florian Wellbrock (l) und Michailo Romantschuk. - Jo Kleindl/dpa

Mit emotionalen Worten sprach der Top-Schwimmer in den Katakomben der Budapester Duna Arena über die russische Invasion. «Wir verteidigen nicht nur die Ukraine, wir verteidigen ganz Europa», sagte der zweimalige Olympia-Medaillengewinner von Tokio. «Ich weiss, dass mehr als zehn Sportler während des Krieges gestorben sind. Wenn Leute sagen, Sport ist nicht Politik, ist das nicht richtig. Sport ist die grösste Politik.»

Romantschuk und Wellbrock in einer Trainingsgruppe

Romantschuk hatte sich als Vorlaufschnellster direkt vor seinem Freund Florian Wellbrock für das Finale an diesem Dienstag qualifiziert. Wegen des Krieges trainieren die beiden zusammen in Magdeburg. «Vielen Dank an das deutsche Team und an Florian. Das hilft mir sehr. Es ist mir eine Freude, teil ihrer Gruppe zu sein», sagte Romantschuk. Der 25-Jährige stellte klar: «Wenn mich kein deutsches Team eingeladen hätte, wäre ich nicht hier.»

Laut Wellbrock war Romantschuk nach Deutschland gekommen, «als seine letzte Trainingshalle mit einem 50-Meter-Becken kaputt gebombt wurde». Nach dem Rennen klatschten die beiden freundschaftlich ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran Krieg
US-Admiral meldet
spitalpersonal
9 Interaktionen
Vor allem auf Notfall

MEHR IN SPORT

Floorball Köniz Finnen
Exodus der Finnen
FC Winterthur Servette
1 Interaktionen
Kryeziu sieht Rot
Schweizer Nati WM-Quali Nordirland
15 Interaktionen
2:0-Sieg
Formel 1 MotoGP WEC
6 Interaktionen
Nahost-Krieg

MEHR AUS UNGARN

orban
17 Interaktionen
Druschba-Pipeline
23 Interaktionen
Budapest
orban
21 Interaktionen
Orban
Viktor Orban
44 Interaktionen
Vor Ukraine-Hilfen