Am Dienstagmorgen musste Golf-Star Tiger Woods aus seinem Auto-Wrack in Los Angeles geborgen werden. Im Spital wurde der Sportler an den Beinen operiert.
tiger woods
Tiger Woods aus den USA schaut bei einer Siegerehrung zu. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tiger Woods erlebte am Dienstagmorgen (Ortszeit) in Los Angeles einen schweren Autounfall.
  • Der Golf-Star musste aus dem Auto-Wrack geborgen werden und befindet sich nun im Spital.
  • Woods musste an den Beinen operiert werden - laut der Polizei hatte er «sehr viel Glück».

Der Golf-Profi Tiger Woods war am Dienstagmorgen (Ortszeit) südlich von Los Angeles in einen schweren Unfall verwickelt. Das Fahrzeug des Sportlers überschlug sich, wie die örtliche Polizei mitteilte. Andere Autos waren nicht beteiligt.

Das Auto habe «schwere Schäden» erlitten, sagte der örtliche Sheriff. Fernsehaufnahmen zeigten einen schwer beschädigten SUV mehrere Meter abseits der Strasse. Nach Angaben der Polizei war Woods alleine in dem Fahrzeug unterwegs.

Tiger Woods Unfall
Der Polizeichefs von Los Angeles, Alex Villanueva, hielt nach dem Unfall von Tiger Woods eine Pressekonferenz. - Keystone

Tiger Woods musste mit einem hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Er sei zu diesem Zeitpunkt bei Bewusstsein, «ruhig und bei klarem Verstand» gewesen. «Er konnte aber nicht ohne Hilfe stehen», sagte der Polizeichef von Los Angeles, Alex Villanueva, bei einer Pressekonferenz.

Polizei: «Tiger Woods hatte sehr viel Glück»

Der 45-Jährige habe «sehr viel Glück» gehabt, den Unfall zu überleben, hiess es weiter. Sein SUV hatte sich südlich der kalifornischen Metropole auf einer stark abschüssigen Strecke mehrfach überschlagen.

Der 15-fache Major-Sieger wurde nach dem Unfall in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Für den Transport wurde ihm eine Halskrause und ein Brett zur Stützung seiner Wirbelsäule umgeschnallt.

Tiger Woods
Das Auto von Tiger Woods wird von der Feuerwehr aus dem Gebüsch geborgen.
Golf Star Tiger Woods
Der Golf-Star Tiger Woods musste im Spital an den Beinen operiert werden.
Tiger Woods Auto Golf
Das Auto von Golf-Star Tiger Woods wurde bei dem Unfall völlig zerstört.
Tiger Woods
Laut der Polizei war Tiger Woods alleine im Auto.
Tiger Woods Golf
Tiger Woods musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden.
Tiger Woods Manager
Tiger Woods erlitt laut seinem Manager «mehrere Beinverletzungen».

Im Krankenhaus sei der 45-Jährige direkt operiert worden, teilte sein Manager Mark Steinberg nach Angaben mehrerer US-Medien mit. In Steinbergs Stellungnahme war von «mehreren Beinverletzungen» die Rede. Nähere Angaben dazu machten die Behörden nicht.

Laut «Los Angeles Times» erlitt er Verletzungen an beiden Beinen und einen Knöchelbruch. Bei «CNN» hiess es, dass es sich um offene Beinbrüche handeln könnte.

Ersthelfer: «Er war einfach nur froh, am Leben zu sein»

Der Unfall ereignete sich auf einer steilen Strecke. Auf dieser sind in den vergangenen Jahren immer wieder Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit verunglückt. Der von Woods gesteuerte SUV kam auf die entgegengesetzte Fahrspur ab und prallte dann auf die Bordsteinkante und einen Baum.

Anschliessend überschlug sich das Auto mehrfach. Schliesslich blieb es auf die Seite gekippt auf einer Rasenfläche in einiger Entfernung von der Strasse liegen. Die Motorhaube wurde schwer beschädigt.

Polizist und Ersthelfer Carlos Gonzalez sagte vor den Medien, Woods sei einfach «froh gewesen, dass er am Leben ist». Und weiter: «Der Gurt und die Bauweise seines Autos haben ihm wahrscheinlich das Leben gerettet.»

Polizei schliesst Drogen- oder Alkoholkonsum aus

Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Offenbar gibt es keine Hinweise darauf, dass Woods unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol gestanden haben könnte.

Tiger Woods hatte sich zu einem am Wochenende beendeten Golfturnier in der Gegend aufgehalten. Offenbar war er auf dem Weg zu einem TV-Dreh. Der Unfallwagen war ihm für den Zeitraum seines Aufenthalts zur Verfügung gestellt worden.

tiger woods
Tiger Woods und seine Ex-Freundin Erica Herman. - Getty Images

Ob oder wann Woods wieder auf dem Golfplatz stehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. Auch wie lange er in der Klinik bleiben muss, ist nicht klar. Zumindest soll der Sportler im Krankenhaus nach seinen Angehörigen und seinem Team gefragt haben.

Woods ist seit 2017 offiziell mit der früheren Restaurant-Angestellten Erica Herman liiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNDrogenTiger Woods