Vor dem Super Bowl dreht sich fast alles um die beiden Quarterbacks Tom Brady und Patrick Mahomes. Gute Chancen auf eine Hauptrolle haben aber auch andere.
Super Bowl
Titelverteidiger Kansas bereitet sich auf den Super Bowl vor. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Medien diskutieren vor dem Super Bowl derzeit vor allem ein Thema: Tom Brady gegen Patrick Mahomes.
  • Die Vergangenheit hat gezeigt, dass aber auch andere Spieler zur Hauptfigur werden kann.
  • Nau.ch stellt Ihnen die wichtigsten Akteure des 55. Super Bowl vor.

In der Nacht auf Montag steht im American Football der 55. Super Bowl an. Mit dabei: Tom Brady, erfolgreichster Quarterback der NFL-Geschichte.

Er trifft mit seinen Tampa Bay Buccaneers auf die Kansas City Chiefs. Angeführt wird der Titelverteidiger von Patrick Mahomes, dem möglichen Nachfolger von Brady als dominierender NFL-QB.

Super Bowl
Tom Brady (43) führt die Tampa Bay Buccaneers in seiner ersten Saison in den Super Bowl.
Super Bowl
Patrick Mahomes kann den zweiten Super Bowl in Folge gewinnen mit seinen Kansas City Chiefs.

Alleine entscheiden können die beiden Superstars das Finale um die Meisterschaft in der NFL in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr) aber nicht.

Super Bowl
Die Finalteilnehmer im Vergleich - Keystone

Diese Spieler könnten neben Brady und Mahomes im Mittelpunkt stehen.

Rob Gronkowski und Travis Kelce

Beide sind 1,98 Meter gross und knapp 120 Kilogramm schwer. Gronkowski und Kelce sind Naturgewalten. Sowohl Brady wie auch Mahomes vertrauen den Tight Ends in kritischen Situationen gerne den Ball an.

Kelce war schon im vergangenen Jahr beim Super-Bowl-Sieg der Chiefs dabei. Und zählt zu den wichtigsten Spielern im Kader.

Wer gewinnt den Super Bowl?

Gronkowski kam aus dem Ruhestand zurück, um in Tampa mit seinem Kumpel noch mal zusammen Football spielen zu können. Mit Tom Brady stand er in der gemeinsamen Zeit bei den New England Patriots fünf Mal im Super Bowl. Drei Mal holte er dort den Sieg.

Super Bowl
Travis Kelce (Kansas City Chiefs) mit der Vince Lombardi Trophy nach dem Sieg im Super Bowl.
Super Bowl
Wieder mit Brady vereint in Tampa Bay: Rob Gronkowski (31)

Tyreek Hill

Fans der Buccaneers schlafen wegen Hill womöglich ganz schlecht. Im November spielten die Chiefs gegen die Bucs und gewannen 27:24. Dort kam der Ballempfänger im ersten Viertel der Partie auf 203 Yards Raumgewinn nach Pässen.Und erzielte zwei Touchdowns.

Super Bowl Tyreek Hill
Tyreek Hill ist als äusserst flinker und schneller Spieler sehr wichtig für Kansas. - Keystone

Hill ist einer der schnellsten Spieler in der NFL. Und wegen seiner Explosivität kaum von nur einem Gegenspieler alleine zu verteidigen. Eine Geheimwaffe für den Super Bowl.

Antonio Brown

Der inzwischen 32-Jährige galt einmal als bester Receiver der Liga. Und stand in seiner ersten NFL-Saison mit den Pittsburgh Steelers bereits einmal im Super Bowl.

Seit dem Abschied aus Pittsburgh waren die Schlagzeilen über sein Verhalten abseits des Felds aber selbstverschuldet fast nur noch negativ. Und seine Karriere schien zerstört.

Super Bowl
Harmonieren Tom Brady und Antonio Brown auch am Super Bowl? - Keystone

Mit Brady harmoniert Brown jedoch gut, das wurde schon beim kurzen Intermezzo für die New England Patriots klar. In Tampa ist Brown nicht mehr die Nummer eins in der Receiver-Hierarchie der Bucs . Aber er ist noch immer ein Spieler, der Partien entscheiden kann.

Die Running Backs

Weder die Chiefs noch die Bucs haben in dieser Saison besonders viel auf Laufspielzüge gesetzt. In den Conference Finals haben die Bucs gerade Mal 22 Laufversuche unternommen. Bei den Chiefs waren es sogar nur 19.

Leonard Fournette
Leonard Fournette (26) tankt sich öfters durch die gegnerischen Reihen.
Ronald Jones
Ronald Jones (23) ist als fantastischer Läufer bekannt.
Clyde Edwards-Helaire
Clyde Edwards-Helaire (28) ist eine wichtige Ergänzung im Kansas-Team.
Le Veon Bell
Was zeigt Le Veon Bell?
Williams Damien
Letztes Jahr erzielte Damien Williams noch zwei Touchdowns im Super Bowl 2020. Dieses Jahr ist er nicht dabei.

Beide Mannschaften haben aber Qualität auf der Position. Leonard Fournette und Ronald Jones bei den Bucs verstehen ihr Handwerk. Ebenso wie Clyde Edwards-Helaire oder Le’Veon Bell bei den Chiefs.

Sie geben ihren Trainern taktische Freiheiten für unerwartete Manöver.

Als die Chiefs letztes Jahr den Titel holten, war Damien Williams mit zwei Touchdowns und 17 Laufspielzügen ein entscheidender Faktor. Weil er wegen Corona auf die Saison verzichtete, kann Kansas City darauf diesmal allerdings nicht hoffen.

Sarah Thomas als erste Frau am Super Bowl

Beim Super Bowl kommt es zu einem Novum. Erstmals in der Geschichte wird eine Schiedsrichterin unter den sieben Unparteiischen sein.

Sarah Thomas
Mit Sarah Thomas ist erstmals eine Frau als Schiedsrichterin beim Super Bowl dabei. - Keystone

Sarah Thomas ist als so genannte Downjudge im Einsatz. Und damit beispielsweise dafür verantwortlich, Abseitspositionen zu erkennen. Die Bucs sind mit Maral Javadifar und Lori Locust das einzige NFL-Team mit zwei Trainerinnen im Betreuerstab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom BradyNew England PatriotsLigaBellCoronavirusSuper BowlNFL