Erstmals in der Geschichte der Snooker-WM hat ein Amateur die Qualifikation überstanden. Nun trifft James Cahill (23) auf den besten Spieler aller Zeiten.
James Cahill Snooker
Der Snooker-Amateur James Cahill trifft in der ersten WM-Runde auf Landsmann Ronnie O'Sullivan. - Twitter/@BBCSport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • James Cahill ist der erste Snooker-Amateur, der es in WM-Hauptfeld schafft.
  • Der 23-Jährige trifft nun auf die Weltnummer 1 Ronnie O'Sullivan.

Der britische Snooker-Spieler James Cahill (23) hat eine Sensation vollbracht. Er ist der erste Amateur, der die WM-Qualifikation im Snooker übersteht. In der ersten Runde trifft er ausgerechnet auf die Weltnummer 1 und Landsmann Ronnie O'Sullivan.

Dennoch gibt sich der WM-Debütant auf Twitter euphorisch: «Wow Leute, es ist noch nicht verarbeitet. Danke für die unglaubliche Unterstützung! Crucible, wir kommen.»

Für einige Fans des Sports dürfte der Name aber bekannt sein. Denn: Cahill war einmal Profi – von 2013 bis 2017 spielte er auf der Tour.

Für den haushohen Favoriten Ronnie O'Sullivan geht es an diesem Turnier auch um einiges. Er gilt als der wohl grösste Spieler der Geschichte – hat aber seit sechs Jahren keinen WM-Titel mehr gewonnen. Andere Anwärter auf den Turniersieg sind der Brite Judd Trump, der Australier Neil Robertson und der Waliser Mark Williams.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump