Beim Ironman Switzerland im Juli beendet der Schweizer Triathlet Jan van Berkel seine Karriere. Nun erlebte der 37-Jährige aber noch einen Schock-Moment.
Triathlon Jan van Berkel
Jan van Berkel beim Ironman Switzerland im Jahr 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Triathlet Jan van Berkel (37) teilt auf Instagram sein zerstörtes Velo.
  • Der Schweizer kam wegen Bremsversagen in einer Abfahrt zu Sturz.
  • Er habe Glück, noch am Leben zu sein, schreibt der dreifache Ironman-Gewinner.

«Heute Abend werde ich meine Kinder ein bisschen fester und länger umarmen», schreibt Jan van Berkel auf Twitter. Der Schweizer Triathlet überstand beim Training am Donnerstag nur mit viel Glück einen Horror-Unfall.

In seiner Instagram-Story teilt der 37-Jährige seinen Schock-Moment: In einer Abfahrt versagen die Bremsen an seinem Velo. Das Carbon-Renngerät wird beim folgenden Sturz kurzerhand entzweigerissen.

Jan van Berkel Triathlon
Jan van Berkel teilt in seiner Story das Foto vom zerstörten Velo. - Instagram/@janvberkel

«Ich habe Glück, dass ich heute noch am Leben bin. Bitte tragt einen Helm», schreibt er seinen Followern. Van Berkel übersteht den Crash unverletzt – am Kopfschutz sind aber deutlich die Unfallspuren zu erkennen.

Jan van Berkel Triathlon
Der Helm hat Jan van Berkel wohl das Leben gerettet. - Instagram/@janvberkel

Der 37-Jährige hat bereits angekündigt, seine Karriere im Sommer beenden zu wollen. Anfang Juli tritt er noch ein letztes Mal beim Ironman Switzerland an. Das heimische Triathlon-Highlight gewann er zwischen 2018 und 2021 dreimal hintereinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TriathlonInstagramAbfahrtTwitterIronman