Triathlon

Triathlon-Weltverband für Rückkehr russischer Sportler

DPA
DPA

Deutschland,

Der Triathlon-Weltverband will Sportlerinnen und Sportlern aus Russland und Belarus eine Teilnahme an kommenden Wettbewerben ermöglichen, sofern sie als neutrale Athleten antreten.

Der Triathlon-Weltverband würde russiche Sportler und Sportlerinnen unter neutraler Flagge wieder zu Wettkämpfen zulassen.
Der Triathlon-Weltverband würde russiche Sportler und Sportlerinnen unter neutraler Flagge wieder zu Wettkämpfen zulassen. - Marco Garcia/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IOC hatte vor wenigen Wochen empfohlen, dass Sportler aus Russland und Belarus unter bestimmten Voraussetzungen als neutrale Athleten wieder zu internationalen Wettkämpfen zugelassen werden sollen.

Dies sei «absolute Bedingung» für eine Rückkehr zu einer World-Triathlon-Veranstaltung, teilte der Weltverband am Donnerstag mit. Die Dachorganisation der Triathleten, die ihren Sitz wie das IOC in Lausanne hat, unterstützt damit den Weg des Internationalen Olympischen Komitees.

Das IOC hatte vor wenigen Wochen empfohlen, dass Sportler aus Russland und Belarus unter bestimmten Voraussetzungen als neutrale Athleten wieder zu internationalen Wettkämpfen zugelassen werden sollen. An der Entscheidung hatte es unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges in der Ukraine viel Kritik gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Iran
182 Interaktionen
Trump kündigt an
UBS Football Cup
10 Interaktionen
Vandalismus

MEHR IN SPORT

Suter Pirovano
2 Interaktionen
Val di Fassa
Riesenslalom Kranjska Gora
4 Interaktionen
1. Riesen-Lauf
Qualifying Melbourne Russell Verstappen
5 Interaktionen
Verstappen crasht!

MEHR TRIATHLON

Philipp Hund
23 Interaktionen
«Bester Freund»
Inferno Triathlon
6 Interaktionen
Hitze, Regen, Hagel
Triathlon
In Österreich
Triathlon-Nachwuchs
1 Interaktionen
Triathlon

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern münchen
4 Interaktionen
Etwas an Wade gespürt
Baden-Baden
Bundesliga
3 Interaktionen
Auch ohne Kane
Gletscher
85 Interaktionen
Nach Rekordjahren