Dem Schweizer Oliver Heer fehlten am Dienstagmorgen an der Route du Rhum noch 180 Meilen bis zum Ziel. Damit wird er im Verlauf des Tags Guadeloupe erreichen.
route du rhum
Alan Roura ist einer von vier Personen aus der Schweiz bei der Route du Rhum. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der St. Galler Oliver Heer wird am Dienstag die Route du Rhum beenden.
  • Damit qualifiziert er sich als erster Deutschschweizer für die Vendée Globe.

Am Dienstag wird Oliver Heer die Route du Rhum erfolgreich beenden. Er war später gestartet, nachdem er nach einer Kollision sein Segelboot im Starthafen reparieren musste.

Mit 180 übrigen Seemeilen wird er voraussichtlich als 34. im Ziel ankommen. Das Beenden dieses Rennen qualifiziert den St. Galler automatisch für die Vendée Globe.

Dies gelang vor ihm keiner Person aus der Deutschschweiz. Wie «sailing-news.com» berichtet, ist Oliver Heer auch für das Swiss Polar Institute in Zusammenarbeit mit Universitäten unterwegs. Deshalb führt er Messgeräte mit sich auf dem Segelschiff.

Ad
Ad