Ein Bergsteiger aus Polen versucht alleine den K2 auf der Grenze von Pakistan und China zu besteigen. Denis Urubko (44) ist einer der besten Bergsteiger der Welt und hat bereits alle 8000er der Welt bestiegen.
Der britische Vermessungsingenieur benannte den Berg «K2», den zweiten Berg im Karakorum-Gebirge.
Der britische Vermessungsingenieur benannte den Berg «K2», den zweiten Berg im Karakorum-Gebirge. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bergsteiger Denis Urubko (44) will den zweithöchsten Berg der Welt im Alleingang besteigen.
  • Auf dem 8611 Meter hohen Berg fallen die Temperaturen auf -50 Grad und Winde pfeifen mit bis zu 150 km/h.
  • Der Pole hat bereits alle 8000er der Welt bestiegen – das sind 14 Stück.

Am K2 können die Temperaturen im Winter auf minus 50 Grad fallen, sagt der bekannte pakistanische Bergsteiger Nazir Sabir. Winde könnten bis zu 150 Kilometer pro Stunde schnell werden. «Das stoppt selbst die mutigsten Bergsteiger.» Alle, die es in der Vergangenheit trotzdem versucht hätten, seien gescheitert.

Die anderen Mitglieder des polnischen Teams hätten die Tour am Samstag wegen schlechten Wetters abgesagt, sagte ein Sprecher des pakistanischen Alpinclubs gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Aber Urubko habe es trotzdem versuchen wollen. Die BBC berichtete von einem erhitzten Streit mit dem Team.

Bisher hat es noch niemand geschafft, den 8611 Meter hohen K2 im Norden von Pakistan im Winter zu erklettern. Aber Denis Urubko (44) ist seit Samstag unterwegs. Wo er derzeit ist, ist unklar. Die BBC zitierte am Montag Kollegen von ihm, die sagten, er habe vermutlich eine Anlaufstelle für Kletterer auf 7200 Metern erreicht.

Im vergangenen Monat hatten er und ein kleines Team in einer gefährlichen nächtlichen Aktion die in Not geratene französische Bergsteigerin Elisabeth Revol vom Nanga Parbat gerettet. Das Magazin «Alpin» schrieb, dass Urubko und ein polnischer Kollege sich von einem Hubschrauber auf 4800 Metern absetzen liessen und Revol «bei zum Teil Minus 40 Grad und in unfassbarem Tempo» entgegenstiegen.

Ad
Ad