Olympia 2024: Deutschland bezwingt griechisches Basketballteam

    DPA
    DPA

    Frankreich,

    Die deutschen Basketballer setzen sich gegen die griechische Mannschaft durch und stehen bei Olympia 2024 im Halbfinal.

    Deutschland an Olympia 2024
    Die Deutsche Mannschaft steht bei Olympia 2024 im Halbfinal. - Marcus Brandt/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Deutschland schlägt Griechenland im Basketball-Viertelfinal.
    • Die Mannschaft zieht damit in den Halbfinal von Olympia 2024 ein.
    • Nach verhaltenem Start kann das deutsche Team aufdrehen.

    Die deutschen Basketball-Festspiele an Olympia 2024 gehen weiter. Nach dem sensationellen Gold-Coup der 3x3-Spielerinnen kämpfen auch die Weltmeister um Kapitän Dennis Schröder in Paris um die Medaillen. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert gewann seinen Viertelfinal gegen Griechenland nach mühevollem Beginn mit 76:63 (36:36). Nun stehen die Deutschen im Halbfinal.

    Jetzt geht es am Donnerstag gegen den Sieger der Partie zwischen Frankreich und Kanada. Für die deutsche Mannschaft ist damit eine Medaille greifbar.

    Deutschland verschläft im Viertelfinal von Olympia 2024 den Start

    Das Herbert-Team hatte am Tag zuvor noch mit den 3x3-Damen auf deren Weg zum Olympiasieg mitgefiebert. Den Rausch der ersten deutschen Basketball-Medaille bei Olympia konnte die deutsche Mannschaft zunächst aber nicht mitnehmen. Schröder und Co. wirkten anfangs unkonzentriert und lagen schnell mit zwölf Punkten hinten (6:18).

    Klarer Rückstand nach dem ersten Viertel

    Die Defensive zeigte dieses Mal ungekannte Lücken. Vor allem NBA-Star Giannis Antetokounmpo nutzte das zu einigen spektakulären Dunks. Nach dem ersten Viertel lag Deutschland verdient mit zehn Punkten zurück (11:21). Im Anschluss kam das deutsche Team aber zurück, glich zur Pause gar aus (36:36).

    Die Deutschen drehen nach dem Seitenwechsel auf

    Nach dem Seitenwechsel gelang den Deutschen die Führung. Doch die Neuauflage des EM-Viertelfinals von 2022 blieb eine sehr zähe Angelegenheit. Die Griechen, die in der Gruppenphase nur eine Partie gewonnen hatten, liessen sich nicht abschütteln. Vor dem Schlussabschnitt lag Deutschland mit sieben Punkten in Führung (59:52) und geriet danach nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweizer Basketballer 3x3
    Olympia-Quali
    Dennis Schröder NBA
    NBA-Trade
    Bildung
    36 Interaktionen
    Bildung

    MEHR IN SPORT

    a
    Tennis-Wirbel
    FC Basel
    1 Interaktionen
    Im Training verletzt
    Cristiano Ronaldo ten Hag
    7 Interaktionen
    «Im Stich gelassen»
    Viktorija Golubic
    2 Interaktionen
    An Britin Boulter

    MEHR AUS FRANKREICH

    Krawalle Frankreich
    2'756 Interaktionen
    Nicht Schüler
    Champions League Yamal PSG
    3 Interaktionen
    2:4-Pleite
    teaser
    2'756 Interaktionen
    Paris & Co.