Olympia 2021 ist vorbei. Mit der Schlussfeier enden die Spiele in Japan, bei der die Schweiz überragende 13 Medaillen holt.
Olympia 2021
Olympia 2021 endet mit der Schlussfeier. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz holt am letzten Olympia-Tag keine Medaille mehr, Tadesse Abraham gibt auf.
  • Die USA sichern sich am letzten Tag noch den Spitzenplatz im Medaillenspiegel.
  • Mit der Abschlussfeier enden die Spiele von Tokio.

13.14 Schlussfeier: Die Olympischen Spiele von Tokio sind in den letzten Zügen. Mit der Schlussfeier endet der Grossanlass in Tokio.

Olympia 2021
Die japanische Fahne wird ins Stadion gebracht. - dpa

Medaillenspiegel: Zum dritten Mal in Serie sichern sich die USA den ersten Platz im Medaillenspiegel. Bei 339 Entscheidungen holen die Vereinigten Staaten 39 Mal Gold, 41 Mal Silber und 33 Mal Bronze.

Olympia 2021
So sieht der Medaillenspiegel nach der letzten Entscheidung an Olympia 2021 aus. - screenshot/srf

Am Vortag führte China das Ranking noch an (38/32/18), wurde aber am Sonntag überflügelt. Platz drei geht an Gastgeber Japan (27/14/17).

Die Schweiz belegt mit 13 Medaillen (3/4/6) den starken 24. Rang.

Das sind die letzten Entscheidungen an Olympia 2021

Leichtathletik, Männer: Marathon
1. Eliud Kipchoge (KEN)
2. Abdi Nageeye (NED)
3. Bashir Abdi (BEL)

Bahnrad, Frauen: Sprint
1. Kelsey Mitchell (CAN)
2. Olena Starikowa (UKR)
3. Wai-Sze Lee (HKG)

Bahnrad, Männer: Keirin
1. Jason Kenny (GBR)
2. Mohd Azizulhasni Awang (MAS)
3. Harrie Lavreysen (NED)

Bahnrad, Frauen: Omnium
1. Jennifer Valente (USA)
2. Yumi Kajihara (JPN)
3. Kirsten Wild (NED)

Sportgymnastik, Mehrkampf Gruppe
1. Bulgarien
2. ROC
3. Italien

Basketball, Frauen
1. USA
2. Japan
3. Frankreich

Volleyball, Frauen
1. USA
2. Brasilien
3. Serbien

Handball, Frauen
1. Frankreich
2. ROC
3. Norwegen

Boxen, Frauen: Leichtgewicht
1. Kellie Anne Harrington (IRL)
2. Beatriz Ferreira (BRA)
3. Seesondee (THA) & Potkonen

Boxen, Männer: Leichtgewicht
1. Andy Cruz (CUB)
2. Keyshawn Davis (USA)
3. Batschkow (ARM) & Garside (AUS)

Boxen, Frauen: Mittelgewicht
1. Lauren Price (GBR)
2. Li Qian (CHN)
3. Fontijn (NED) & Magomedailewa (ROC)

Boxen, Männer: Superschwergewicht
1. Bakhoir Jalolow (UZB)
2. Richard Torrez (USA)
3. Clarke (GBR) & Kunkabajew (KAZ)

Wasserball, Männer
1. Serbien
2. Griechenland
3. Ungarn

10.30 Wasserball: Die letzte Goldmedaille ist vergeben! Serbien gewinnt den Wasserball-Final gegen die bisher ungeschlagenen Griechen mit 13:10. Damit sind bei Olympia 2021 alle Entscheidungen gefallen – wir warten auf die Abschlussfeier.

09.15 Handball: Auch im Handball gehen beide Goldmedaillen ins gleiche Land. Nach dem französischen Männerteam doppelt am Sonntag die Frauen-Equipe nach. Im Final besiegt Frankreich das Team aus Russland mit 30:25.

08.30 Volleyball: Die US-Volleyball-Frauen ziehen! Nur kurz nach dem Basketball-Titel sichern sich die Amerikanerinnen Olympia-Gold im Volleyball. Gegen Brasilien gewinnen sie in drei Sätzen – und holen erstmals den Titel für die USA.

Olympia 2021
Olympia-Gold für die Volleyballerinnen aus den USA. - Keystone

05.57 Basketball: Nach den Männern feiern auch die US-Frauen Gold im olympischen Basketball-Turnier. Team USA gewinnt gegen Japan klar mit 90:75. Es ist der siebte Olympia-Sieg in Folge.

Überraschungsteam Japan hatte von Beginn weg wenig Chancen gegen die Turnier-Favoritinnen. Nur schon die Grösse sprach für die Amerikanerinnen: Im Schnitt sind sie 15 Zentimeter grösser als die Japanerinnen.

02.09 Marathon: Eluid Kipchoge verteidigt seinen Olympia-Sieg von Rio 2016. In 2:08:28 gewinnt er den Marathon an Olympia 2021. Nach seiner Tempoverschärfung nach Kilometer 30 konnte keiner mehr mit dem Kenianer mithalten.

Im Schlusssprint um Silber kann sich der der Holländer Nageeye durchsetzen und kommt mit einem Rückstand von 1:20 Minuten als Zweiter ins Ziel. Dritter wird Abdi aus Belgien. Das Nachsehen hat der Kenianer Cherono als Vierter.

01.47 Marathon: Jetzt ist es offiziell: Tadesse Abraham musste den Marathon aufgeben. Damit holt die Schweiz am letzten Tag keine Medaille.

Vorne zieht Kipchoge weiter davon. Nach 35 Kilometern hat er einen Vorsprung von 27 Sekunden auf die Verfolgergruppe.

01.33 Marathon: Eliud Kipchoge hat das Tempo erhöht. Seine beiden kenianischen Landsmänner befinden wie zehn andere Athleten in der Spitzengruppe. Kipchoge versucht nun aber, davonzuziehen.

Tadesse Abraham ist bei der 30-Kilometer-Marke noch nicht vorbei. Es scheint, dass er das Rennen abbrechen musste.

01.23 Marathon: Nach 26 Kilometer fällt Abraham zurück, muss sogar kurz anhalten. Das wird nichts mit dem Exploit, Medaille und Diplom weit weg. Jetzt geht es für Tadesse Abraham noch darum, ins Ziel zu kommen.

01.06 Marathon: Weiterhin ist Tadesse Abraham in der Spitzengruppe. Die Hälfte ist bereits absolviert. Wann ziehen die Favoriten das Tempo weiter an.

00.47 Marathon: Abraham läuft auch nach rund einem Drittel des Rennens in der Spitzengruppe mit. Klappt es mit dem Exploit?

00.31 Marathon: Auch nach zehn Kilometern ist Abraham ganz vorne dabei. Er läuft aktuell auf Rang 5. Das Feld umfasst nach wie vor Dutzende Läufer.

00.16 Marathon: Fünf Kilometer sind absolviert. Das Feld zieht sich bereits etwas auseinander. Abraham befindet sich auf Rang 33 drei Sekunden hinter dem Leader.

00.00 Marathon: Herzlich Willkommen zum letzten Olympia-Tag. Den Anfang machen auch heute die Marathon-Läufer. Trotz der frühen Startzeit werden auch die Männer mit der Hitze zu kämpfen haben. Wie kann der letzte Schweizer Tadesse Abraham damit umgehen? Holt er Medaille Nummer 14? Wir drücken die Daumen.

Mehr zum Thema:

Boxen Olympia 2022