Um das Leben eines kleinen Kindes zu retten, versteigert Speerwerferin Maria Andrejczyk (25) die Silbermedaille, welche sie bei Olympia 2020 gewonnen hatte.
Olympia 2020
Holte bei Olympia 2020 auf Rang zwei: die polnische Speerwerferin Maria Andrejczyk. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Maria Andrejczyk (25) wirft ihren Speer bei Olympia in Tokio über 64 Meter weit.
  • Ihre Silbermedaille hat die Polin aber mittlerweile für einen guten Zweck versteigert.
  • Mit den knapp 120'000 Franken hilft sie einem kleinen Jungen in Not.

Maria Andrejczyk (25) feiert bei Olympia 2020 in Tokio den grössten Erfolg ihrer Karriere. Mit einer Weite von 64,61 Metern sichert sich die Speerwerferin die Silbermedaille. Einzig Shiying Liu (66,41 Meter) aus China ist noch besser.

Olympia 2020
Maria Andrejczyk steht bei Olympia 2020 auf dem Podest. - keystone

Dass es aber wichtigere Dinge gibt im Leben als sportliche Erfolge, beweist Andrejczyk mit einer bewundernswerten Aktion. Die Polin hat ihre Medaille nämlich mittlerweile für einen guten Zweck versteigert.

117'000 Franken für kranken Jungen

«Zusammen haben wir über eine halbe Million Zloty für Milosz gesammelt», schreibt Andrejczyk bei Facebook. Umgerechnet sind das über 117'000 Franken.

Milosz ist ein polnischer Junge, welcher an einem schweren Herzfehler leidet. Obwohl er erst acht Monate alt ist, könnte sein Leben ohne Eingriff schon bald vorbei sein.

Maria Andrejczyk
Maria Andrejczyk mit ihrer Silbermedaille in Tokio.
Maria Andrejczyk
Der zweite Platz bei Olympia ist gleichbedeutend mit ihrem grössten Karriere-Erfolg.
maria
Die Silbermedaille hat die Polin für die Operation eines schwerkranken Kindes versteigert.
Maria
Dafür wird die Athletin auch als «Tokio-Engel» bezeichnet.

Das Kind soll in den USA operiert werden. Allerdings können die Eltern die Summe für die Behandlung alleine nicht stemmen.

Dank der Hilfe von Maria Andrejczyk gibt es jetzt aber Hoffnung. Durch ihre Auktion und weiteren Spenden hat sie insgesamt rund 175'000 Franken gesammelt. Damit kann die Speerwerferin etwa die Hälfte der Kosten übernehmen.

Athletin darf Edelmetall behalten

Die Medaille ersteigert hat übrigens der polnischer Lebensmittelhändler «Zabka». Weiter hat die Firma entschieden, dass Andrejczyk ihre Medaille behalten soll.

Olympia 2020
Maria Andrejczyk meldet sich via Instagram zur ihrer Spendenaktion zu Wort. - instagram/m.andrejczyk

«Die Gewinner der Aktion und gleichzeitig die Firma, der ich ewig dankbar sein werde, ist Zabka. Ich habe keine Worte, um auszudrücken, wie glücklich ich heute bin», schreibt die Silber-Gewinnerin von Olympia 2020 weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFrankenSpendenOlympia 2022Olympia 2020