Noè Ponti schlägt an der Kurzbahn-EM in Otopeni erneut zu. Über 200 m Delfin gewinnt der Tessiner in Rumänien wie schon am Mittwoch über 100 m Delfin Gold.
Noè Ponti
Noè Ponti ist auch an der Kurzbahn-EM über 200m Schmetterling nicht zu schlagen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nächstes EM-Gold für die Schweiz!
  • Noè Ponti krönt sich auch über 200 m Delfin zum Europameister.

Die Schweiz darf dank Noè Ponti über die nächste Goldmedaille an der Kurzbahn-EM in Rumänien jubeln! Nach 100 m Delfin am Mittwoch krönt er sich auch über 200 m Delfin zum Europameister.

Der 22-Jährige liess sich die siebente Medaille an einem Grossanlass umhängen. Den Schweizer Rekord, den er vor einem Jahr auf 1:49,42 Minuten gesenkt hat, verpasste er im 25-m-Becken um drei Zehntel. Den Europarekord aus dem Jahr 2015 um deren sieben.

Über 100 m Delfin tankte der Tokio-Olympiadritte mit einem Sieg über Langbahn-Weltmeister Maxime Grousset aus Frankreich in der Europarekord-Zeit Moral. Den Schwung von seiner Paradedisziplin nahm er nun mit. Ponti war als Favorit ins Rennen gestiegen. Als einziger Teilnehmer wies er einen Wert von unter 1:50 aus und wurde dieser Vorgabe in 1:49,71 auch gerecht.

Noè Ponti wird überholt – und schlägt zurück

Der Schweizer liess sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als er zwischenzeitlich vom Italiener Alberto Razzetti überholt wurde. Bei der letzten Wende übernahm der Mann aus Locarno wieder die Führung. Und brachte einen Vorsprung von 39 Hundertstel ins Ziel.

Ponti geht in Otopeni täglich, zum Teil sogar mehrmals während einer Session an den Start. Über 50 m Delfin wird er ebenfalls zu den Favoriten zählen. Auch Starts über 100 m und 400 m Lagen sind geplant.

Um weniger eindimensional zu trainieren, hat sich der Südschweizer zuletzt auch wieder den anderen Disziplinen angenommen. Und dabei schon einen Schweizer Rekord aufgestellt.

Ad
Ad