Manuel Neuer erleidet bei Bayern München einen Muskelfaserriss

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Durch das souveräne 4:1 bei Fortuna Düsseldorf erobert der FC Bayern München die Tabellenführung nach nur einem Tag von Borussia Dortmund zurück. Die erneute Verletzung von Manuel Neuer drückt aber auf die Stimmung.

    Manuel Neuer Bayern München
    Manuel Neuer muss während dem Spiel gegen Düsseldorf ausgewechselt werden. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Manuel Neuer hat sich beim Sieg gegen Düsseldorf einen Muskelfaserriss zugezogen.
    • Für den Bayern-Torhüter droht damit das verfrühte Saisonende.

    Für 19 Uhr am Sonntagabend war Manuel Neuer in der Staatskanzlei in Düsseldorf erwartet worden. Ministerpräsident Armin Laschet wollte dem Fussball-Nationaltorhüter «für seinen vorbildlichen sozialen Einsatz» den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verleihen.

    Doch gegen 17 Uhr rief Bayern-Präsident Uli Hoeness bei Laschet an und sagte ab. Neuer hatte sich beim 4:1 (2:0) bei Fortuna Düsseldorf verletzt, musste ausgewechselt werden und humpelte mit Krücken aus dem Stadion. Als der gebürtige Gelsenkirchener eigentlich seinen Orden entgegennehmen sollte, befand er sich im Krankenhaus.

    Manuel Neuer Bayern München
    Manuel Neuer humpelte vom Feld und musste später im Spital behandelt werden. - Keystone

    Manuel Neuer hatte Vorschädigung

    «Er hat gesagt, er habe direkt ein Ziehen in der Wade gemerkt», sagte Abwehrspieler Niklas Süle über die ungewöhnliche Aktion, in der Neuer einen Ball stoppen wollte und mit einem Bein wegrutschte: «Er hat auch sofort gerufen: Schiess ihn aus.»

    Befürchtungen über ein vorzeitiges Saisonende fünf Wochen vor dem letzten Spieltag wurden auch dadurch geschürt, dass Neuer an derselben Stelle eine Vorschädigung hatte. «Es ist dieselbe Wade, die ihm vor zwei Wochen schon Probleme bereitet hat. Wenn er sich verletzt hat, würde uns das schon treffen», sagte Trainer Niko Kovac.

    Für Manuel Neuer kommt Sven Ulreich

    Der Coach betonte freilich auch: «Wir haben in Sven Ulreich einen sehr guten Torhüter und haben das absolute Vertrauen in ihn.» Sein Können durfte Ulreich zuletzt öfter als vermutet zeigen. Weil Neuer immer wieder ausfiel.

    In der Rückrunde verpasste der 33-Jährige schon zwei Spiele wegen einer Daumenverletzung und eines wegen Wadenproblemen. In der vergangenen Saison war er wegen eines Mittelfussbruches nur auf drei Liga-Einsätze gekommen.

    Manuel Neuer Bayern München
    Bayern Münchens Nummer zwei: Sven Ulreich. - Keystone

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Düsseldorf
    BVB Bayern Chapuisat
    6 Interaktionen
    Bayern gegen BVB
    München

    MEHR IN SPORT

    rast
    8 Interaktionen
    Rast wird Sechste
    itten
    2 Interaktionen
    Lob für Itten
    eberl
    13 Interaktionen
    Nach Zusammenbruch
    mar
    15 Interaktionen
    MotoGP in Australien

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Teehaus
    3 Interaktionen
    Berchtesgaden
    Obersalzberg
    41 Interaktionen
    Brandstiftung!
    Bayern
    7 Interaktionen
    Bayern
    a
    13 Interaktionen
    Xhaka meldet sich