Der österreichische Kletterer Jakob Schubert hat in der Kombination aus Bouldern und Lead den Europameister-Titel in München geholt.
Jakob Schubert
Jakob Schubert ist Europameister in der Kletter-Kombination - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagabend traten acht Kletterer an der EM in München in der Kombination an.
  • Beim Bouldern und Leadklettern holte sich der Österreicher Jakob Schubert Gold.
  • Den zweiten und dritten Platz belegten Adam Ondra (Tschechien) und Filip Schenk (Italien).

Nach einer Enttäuschung in den Einzeldisziplinen hat Jakob Schubert an der EM in München die Kletter-Kombination gewonnen. Der Österreicher setzte sich im Bouldern und Leadklettern insgesamt gegen den Tschechen Adam Ondra durch.

Beim Bouldern lag Adam Ondra noch vor der Konkurrenz. Der Franzose Sam Avezou sowie Jakob Schubert waren ihm jedoch dicht auf den Fersen. Sie alle, und auch der junge Franzose Mejdi Schalck toppten alle drei Boulder, wenn auch mit mehr Versuchen.

Spannung bis am Schluss

Im Leadklettern schaffte es Schubert, der als Zweiter kletterte, bis zum zweitletzten Griff. Als Adam Ondra als letzter antrat, hatte der Österreicher bereits die Silbermedaille auf sicher.

«Ich war nicht mega nervös», sagte Schubert im Interview nach seinem Sieg. «Ich war mir zu hundert Prozent sicher, dass ich Silber holen werde und Adam gleich weit wie ich klettern würde.»

Dann aber die Überraschung: Die tschechische Kletterlegende fiel einen Griff tiefer als Schubert. Somit wurde der Österreicher zum Europameister gekürt.

Ad
Ad