Protest

Bericht: Tennis-Star Osaka spielt nach Protest doch weiter

DPA
DPA

USA,

Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Naomi Osaka will Medienberichten zufolge nun doch ihr Halbfinale beim Turnier in New York bestreiten.

Wollte erst auf ihr Halbfinale verzichten: Tennis-Star Naomi Osaka. Foto: Frank Franklin II/AP/dpa
Wollte erst auf ihr Halbfinale verzichten: Tennis-Star Naomi Osaka. Foto: Frank Franklin II/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Osaka hatte angesichts der Proteste im US-Sport gegen Rassismus und Polizeigewalt erklärt, auf die Partie gegen die Belgierin Elise Mertens verzichteten zu wollen.

Das habe die in Florida lebende 22 Jahre alte Japanerin den Veranstaltern mitgeteilt.

Osaka hatte angesichts der Proteste im US-Sport gegen Rassismus und Polizeigewalt erklärt, auf die Partie gegen die Belgierin Elise Mertens verzichteten zu wollen. Nach langwierigen Gesprächen mit der WTA und der USTA habe sie aber deren Bitte nachgegeben und werde nun doch antreten.

«Ich war und bin bereit, den Sieg meiner Gegnerin zu überlassen. Aber sie haben angeboten, alle Spiele auf Freitag zu verschieben. Und meiner Meinung nach bringt dies mehr Aufmerksamkeit für die Bewegung. Ich möchte der WTA und dem Turnier für ihre Unterstützung danken», sagte Osaka dem «Guardian». Sie habe das Semifinale boykottiert, um die Proteste zu unterstützen. Nachdem Osaka ihren Beschluss für Mittwoch bekannt gegeben hatte, waren bei der Generalprobe für die US Open am Donnerstag alle Spiele abgesagt worden.

Ausgelöst hatten die Spielabsagen in dann mehreren US-Ligen die Milwaukee Bucks, die nicht zum Spiel gegen die Orlando Magic angetreten waren. Damit reagierten die Bucks auf die jüngste Gewalttat von Polizisten gegen einen schwarzen Amerikaner keine Autostunde südlich von Milwaukee. Der 29 Jahre alte Familienvater Jacob Blake war am Sonntag im US-Bundesstaat Wisconsin durch Schüsse der Polizei in seinen Rücken schwer verletzt worden. Auch zahlreiche andere Sportveranstaltungen in den USA fanden daraufhin nicht statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

svp
72 Interaktionen
Wirbt mit Klimaschutz
trump iran
540 Interaktionen
15-Punkte-Plan

MEHR IN SPORT

schweizer nati remo freuler
6 Interaktionen
Nati-Duell
Loïc Meillard Slalom Lillehammer
Slalom-Saisonfinal
rapperswil-jona lakers
0:4 in Fribourg
Camille Rast Mikaela Shiffrin
3 Interaktionen
Riesen-Final

MEHR PROTEST

5 Interaktionen
Moskau
Trump-Vertrauter
7 Interaktionen
Aus Protest
Havanna
Venedig
58 Interaktionen
Venedig

MEHR AUS USA

USA Router Verbot
2 Interaktionen
Risiken?
Apple iOS 26.4
Für iPhone und iPad
Aufgabe
1 Interaktionen
Los Angeles