Zum ersten Mal überhaupt gewinnt Skiff-Weltmeisterin Jeannine Gmelin den Gesamtweltcup. Auf dem Rotsee in Luzern macht sie den Triumph perfekt.
Jeannine Gmelin gewinnt auf dem Rotsee.
Jeannine Gmelin gewinnt auf dem Rotsee. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeannine Gmelin gewinnt ein knappes Rennen auf dem Rotsee in Luzern.
  • Damit holt sie den ersten Gesamtweltcup-Sieg überhaupt.

Skiff-Weltmeisterin Jeannine Gmelin gewinnt zum ersten Mal den Gesamt-Weltcup. Nach den Siegen in Belgrad und Linz-Ottensheim setzt sich die 28-jährige Ustermerin auch auf dem Rotsee in Luzern durch.

In den ersten beiden Weltcup-Regatten in dieser Saison hatte Gmelin ihre Konkurrentinnen deutlich distanziert. Diesmal musste sie aber bis zum Schluss kämpfen, am Ende verwies sie die Irin Kara Kohler um 26 Hundertstel auf Platz 2. Damit wahrte sie ihre Ungeschlagenheit seit dem 5. Rang an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.

Neben Gmelin schafften mit dem Doppelzweier Nico Stahlberg/Roman Rössli (3.) und dem Leichtgewichts-Doppelzweier Patricia Merz/Frédérique Rol (3.) zwei weitere Schweizer Boote den Sprung aufs Podest. Stahlberg/Röösli, die bereits in Linz Dritte geworden waren, sicherten sich die Medaille dank einem fantastischen Endspurt. 500 m vor dem Ziel betrug der Rückstand auf Rang 3 noch 1,62 Sekunden. Merz/Rol standen zum ersten Mal überhaupt gemeinsam auf dem Weltcup-Podest.

Ad
Ad