Heute beginnt in Basel die Badminton Weltmeisterschaft

    Nau Sport
    Nau Sport

    Basel,

    In Basel beginnt heute die 25. Badminton-WM. Mit dabei sind auch einige Schweizer.

    Swiss Badminton
    Swiss Badminton: Der Schweizer Christian Kirchmayr in Action. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Badminton-WM 2019 startet heute in Basel.
    • Die Finalspiele finden am Sonntag, 25. August, statt.
    • Auch zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer sind am Start.

    In Basel findet am heute Montag die 25. Badminton WM statt. Austragungsort ist die St. Jakobshalle.

    Die Schweiz stellt in jeder der fünf Disziplinen eine Athletin, einen Athleten. Sabrina Jaquet bei den Frauen und Christian Kirchmayer bei den Männern im Einzel.

    Dazu Tobias Künzi und Oliver Schaller im Männerdoppel und Céline Burkart und Oliver Schaller im Mixed-Doppel. Im Frauendoppel tritt Nadia Fankhauser mit ihrer niederländischen Partnerin Iris Tabeling an.

    Trailer zur Badminton WM in Basel.

    Die Badminton WM steigt in der St. Jakobshalle in Basel, erstmals findet gleichzeitig auch die Para-Badminton-WM statt. Es werden insgesamt bis zu 40'000 Zuschauer erwartet.

    Badminton WM zum zweiten Mal in der Schweiz

    Die Badmintion-WM wird seit 1977 ausgetragen, es ist die 25. Ausgabe und somit ein kleines Jubiläum. Bereits 1995 fand der Event in der Schweiz (Lausanne) statt.

    Die schnelle Sportart ist vor allem in Asien sehr beliebt und erreicht weltweit ein Milliarden-Publikum.

    Die dominierende Nation ist China mit insgesamt 179 Medaillen an Weltmeisterschaften. Gefolgt von Indonesien mit 74 WM-Medaillen und Korea mit 53 WM-Medaillen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Swiss Badminton
    Swiss Badminton

    MEHR AUS STADT BASEL

    Roche
    Wertverlust
    Festivalförderung
    1 Interaktionen
    Basel