Rugby

Frankreich gewinnt Eröffnungsspiel der Rugby-WM

DPA
DPA

Frankreich,

Die französische Rugby-Auswahl hat zum WM-Auftakt einen perfekten Start erwischt. Neuseeland verliert zum ersten Mal überhaupt ein WM-Gruppenspiel.

rugby
Die Franzosen um Charles Ollivon (r) gewannen zum Auftakt der Rugby-Weltmeisterschaft. - Lewis Joly/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich schlägt Neuseeland zum Auftakt der Ruby-WM mit 27:13.
  • Für die «All Blacks» ist es eine historische Niederlage.

Die Gastgeber gewannen im Stade de France gegen Mitfavorit Neuseeland 27:13. Für die «All Blacks» war es eine historische Niederlage.

Nie zuvor hatten sie bei einer Weltmeisterschaft ein Gruppenspiel verloren. Die Neuseeländer leisteten sich insgesamt viel zu viele Fouls (11:4), weshalb 15 der 27 Punkte Frankreichs aus Penalty-Kicks resultierten. Verzichten mussten die «All Blacks» auf Kapitän Sam Cane, der sich kurz vor dem Anpfiff verletzt hatte.

Da die ersten zwei Mannschaften der Gruppe ins Viertelfinale einziehen, ist für den dreimaligen Weltmeister trotz der Auftakt-Niederlage noch alles möglich. In Pool A heissen die weiteren Gegner Italien, Namibia und Uruguay. Der Kampf um den Webb Ellis Cup wird erstmals ausschliesslich in Frankreich ausgetragen, das Finale findet am 28. Oktober statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
Erdbeben in Venezuela
Hitzewelle Gefahrenstufe
31 Interaktionen
37 Grad!

MEHR IN SPORT

Kobel
2:1 gegen Kanada
theytaz schnegg
1 Interaktionen
Folgt auf Schnegg
WM 2026
20 Interaktionen
Beni Thurnheer
s
12 Interaktionen
WM-Eklat droht

MEHR RUGBY

Mit Rugby@School bringt Rugby Bern den Vollkontaktsport in die Klassenzimmer.
«Austoben»
Rugby Bern
2 Interaktionen
Auf der Allmend
Walisische Rugby-Stimmen erobern Bern
«Reisst alle mit!»
Josaia Raisuqe
Von Zug erfasst

MEHR AUS FRANKREICH

Russischer Tanker
Bei Sizilien
Paris
1 Interaktionen
Hitzewelle
4 Interaktionen
Paris
Asteoroid
20 Interaktionen
«Nur alle paar Jahre»