Die diesjährige Klettersaison am Mount Everest hat ihr erstes Todesopfer gefordert.
Mount Everest
Der Mount Everest. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indischer Bergsteiger gestorben - Irischer Kletterer vermisst.

Der 28-jährige Inder Ravi Thakar sei am Freitagmorgen tot in seinem Zelt am Everest Camp 4 aufgefunden worden, sagte Mingma Sherpa vom Expeditionsanbieter Seven Summit Treks der Nachrichtenagentur AFP. Sein Team habe sich in dem auf 7920 Metern Höhe gelegenen Camp auf dem Abstieg nach einer erfolgreichen Gipfelbesteigung ausgeruht, hiess es.

Einen Tag zuvor hatte dasselbe Team den 39-jährigen Bergsteiger Seamus Lawless aus Irland verloren, als dieser in einer Höhe von 8300 Metern abrutschte. Sherpa zufolge wird intensiv nach dem Iren gesucht. Thakar und Lawless waren Mitglieder eines Kletterteams von Saray Khumalo, die als erste schwarze Afrikanerin den Gipfel des höchsten Berges der Welt bestiegen hatte.

Zwei weitere Männer starben nepalesischen Regierungsangaben zufolge auf den Nachbarbergen Lhotse und Makalu. Ein weiterer Mann, der sich auf dem Abstieg vom Berg Makalu befanden habe, werde vermisst, hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mount Everest