Die Schweiz muss nach der Heim-EM ohne ihren erfolgreichsten Degenfechter auskommen. Max Heinzer wird zurücktreten.
Max Heinzer
Max Heinzer wird im Sommer seine Karriere beenden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Heinzer wird nach der EM in der Schweiz zurücktreten.
  • Der 36-Jährige blickt auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurück.
  • Es sei ihm wichtig, auf der Fechtbahn aufzuhören, sagt er.
Ad

Degenfechter Max Heinzer hat angekündigt, seine beeindruckende Karriere im Alter von 36 Jahren zu beenden. Nach anderthalb Jahrzehnten auf der Fechtbahn plant der Luzerner seinen Abschied nach der Heim-EM in Basel im Juni dieses Jahres.

Mit insgesamt zehn Einzel-Weltcupsiegen und acht weiteren Siegen mit dem Team hält Heinzer bis heute den internationalen Rekord. Trotz seiner Erfolge auf internationaler Ebene sind es die Siege vor heimischem Publikum, die für Heinzer einen besonderen Stellenwert haben. «Einmalig bleiben für mich meine drei Siege des Heim-Weltcups in Bern in den Jahren 2011, 2012 und 2013», wird er vom SRF zitiert.

Eine beeindruckende Medaillensammlung

In seiner glanzvollen Karriere hat Heinzer insgesamt 19 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Darunter befindet sich auch das WM-Gold von Wuxi (China) im Jahr 2018 mit seinem Team sowie drei EM-Titel ebenfalls als Teil des Teams.

Nebst diesen Erfolgen hat Heinzer auch an drei Olympischen Spielen teilgenommen: 2012 in London, 2016 in Rio und zuletzt 2021 in Tokio. Eine olympische Medaille konnte er jedoch nicht erringen und wird auch die Chance auf eine Teilnahme an den Spielen 2024 in Paris verpassen.

Max Heinzer
Macht nach der Heim-EM Schluss: Max Heinzer. - keystone

Nach seinem Abschied von der Fechtbahn plant Heinzer, sich beruflich neu zu orientieren. «Es ist für mich sehr wichtig, einen Abschluss auf der Fechtbahn zu haben», erklärt er seine Entscheidung.

Die Heim-EM im Juni soll somit das letzte Hurra für den erfolgreichsten Schweizer Degenfechter werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF