Die Schweizerinnen vom CC Aarau holen WM-Gold im Curling. Im Final in Dänemark setzt sich das Team von Skip Silvana Tirinzoni gegen Schweden durch.
Curling Schweiz
Die Schweizer Frauen holen Gold an der WM im Curling. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 8:7 gewinnen die Schweizerinnen im Final gegen Schweden.
  • Damit holen sie seit 1979 zum siebten Mal WM-Gold im Curling.

Die Schweizer Frauen holen in Dänemark Gold an der WM im Curling!

Die Frauen vom CC Aarau waren mit der Bilanz von 8:4 Siegen in die K.o.-Spiele gekommen. Danach besiegten sie China im Viertelfinal und Südkorea im Halbfinal.

Im hochstehenden Final gelingt schliesslich der Sieg gegen die Schwedinnen.

Curling
Die Schweizerinnen beim Final der Curling WM in Dänemark. - Keystone

Die Leistung des Schweizer Quartetts ist um so bemerkenswerter, als die Schwedinnen bis zum Final zwölf Partien in Folge gewannen.

Siebter Titel im Curling seit 1979

Für das Schweizer Curling ist es der siebte Titel in den 1979 eingeführten Weltmeisterschaften der Frauen. Allein seit 2012 stellt die Schweiz nunmehr fünfmal das Weltmeister-Team.

Die 39-jährige Zürcherin Silvana Tirinzoni war in ihren ersten drei WM-Teilnahmen (2006, 2007, 2013) leer ausgegangen. Ihre erste WM-Medaille ist nun also die goldene.

Die 29-jährige Alina Pätz wurde 2016 als Skip des Teams Baden Regio Weltmeisterin.

Ad
Ad