Bouldern: Flohé gewinnt Weltcup in Brixen – Meul Zweite
Aktuell findet der Weltcup im Bouldern in Brixen in Italien statt. Der deutsche Kletterer Yannick Flohé holt sich den Sieg.

Das Wichtigste in Kürze
- Yannick Flohé gewinnt erstmals in seiner Karriere einen Boulder-Weltcup.
- Auch seine deutsche Kollegin Hannah Meul ist im italienischen Brixen erfolgreich.
- Sie holt sich den zweiten Platz.
Der deutsche Kletterer Yannick Flohé hat den ersten Weltcup seiner Karriere gewonnen. Zuvor hatte Landsfrau Hannah Meul (21) aus Frechen bereits Silber gewonnen. Damit holt sie den ersten deutschen Damen-Podiumsplatz im Bouldern seit sieben Jahren.
Der Athlet von der Sektion Aachen gewann das Boulder-Event im italienischen Brixen. Zwei Monate vor der Heim-EM in München setzt er ein Ausrufezeichen. «Gefühlt habe ich mein ganzes Leben dafür gearbeitet. Ich bin so froh, dass es heute geklappt hat», sagte Flohé.
Der Sieg ging an Top-Favoritin Natalia Grossman aus den USA. «Ich habe den ganzen Tag gefühlt, was ich kann, dass ich genau da hin gehöre, wo ich hin will. Ich habe meinen Traum dann Wirklichkeit werden lassen», sagte Meul.
Bouldern ist das Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe. Oft sind die Routen, sogenannte Boulder, nur wenige Kletterzüge lang: nach oben, zur Seite oder beides.
Vom 11. bis 18. August findet die Kletter-EM in München statt.