Die ehemaligen Biathlon-Asse Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier sind zu «Legenden des Sports» gekürt worden.
Magdalena Neuner (l) und Laura Dahlmeier halten ihren Pegasos-Preis in der Kategorie «Legende des Sports» in die Höhe. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Magdalena Neuner (l) und Laura Dahlmeier halten ihren Pegasos-Preis in der Kategorie «Legende des Sports» in die Höhe. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Mit ihrem stets freundlichen und überaus sympathischen Auftreten haben sie sich einen Stammplatz in den Herzen des Publikums erobert», sagte Ball-Chef Jörg Müller.

Das Duo erhielt die Auszeichnung auf dem SportpresseBall in Frankfurt. Die beiden Ausnahmesportlerinnen prägten im Biathlon eine deutsche Erfolgsära und gewannen jeweils zwei Mal Olympia-Gold und diverse WM-Titel - Neuner zwölf, Dahlmeier sieben.

«Mit ihrem stets freundlichen und überaus sympathischen Auftreten haben sie sich einen Stammplatz in den Herzen des Publikums erobert», sagte Ball-Chef Jörg Müller. «Mit 32 Jahren schon Legende des Sports zu sein, ist super. Ich freue mich wahnsinnig über die Auszeichnung», sagte Neuner. Auch die sechs Jahre jüngere Dahlmeier war begeistert: «Es ist schon sehr beeindruckend. Damit habe ich nicht gerechnet.»

Der Preis wird seit 2007 vergeben. Die Veranstalter würdigen damit das Lebenswerk herausragender Persönlichkeiten, die für ihre legendären sportlichen Leistungen ausgezeichnet werden, sich aber auch mit karitativem Engagement aktiv in die Gesellschaft einbringen. Dahlmeier und Neuner stehen nun in einer Reihe mit Stars wie Michael Schumacher, Franz Beckenbauer, Boris Becker oder Heiner Brand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiathlonBoris BeckerMichael Schumacher