Die Post hat ein halbes Jahr getestet, nun ist sie sich mit der Migros einig. Päckli können künftig bei Migrosfilialen aufgegeben und abgeholt werden.
Eine Migros-Mitarbeiterin hebt ein Paket hoch.
Eine Migros-Mitarbeiterin hebt ein Paket hoch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Post und die Migros gehen einen Zusammenarbeit ein.
  • Päckli können künftig bei der Migros abgegeben oder abgeholt werden.
  • Das Angebot läuft vorerst in 15 Orten in der Ostschweiz.

«Die Post ist dort, wo ihre Kundinnen und Kunden sind. Mit diesem Angebot lassen sich Einkäufe und Postgeschäfte einfach unter einen Hut bringen», sagt Post-Mediensprecher Oliver Flüeler über das neue Angebot. Postgeschäfte heisst zunehmend Päckligeschäfte – die Post bewältigt in den letzten Jahren immer mehr Paketversand.

Der Trend ist eindeutig: Die Post verarbeitet in den letzten Jahren immer mehr Pakete.
Der Trend ist eindeutig: Die Post verarbeitet in den letzten Jahren immer mehr Pakete. - Nau

Teil der neuen Post-Strategie

Darum bietet die Post ihren Kunden nun an 15 Standorten an, beim Einkaufen gleich ihre Päckli und aufzugeben oder abzuholen – vorerst nur in der Ostschweiz, ab 2019 sollen jedoch weitere dazu kommen.

Vor gut 15 Jahren machten Priority-Pakete (Pakete, die am nächsten Tag beim Empfänger sind) lediglich einen Fünftel aller verschickten Päckli aus.
Vor gut 15 Jahren machten Priority-Pakete (Pakete, die am nächsten Tag beim Empfänger sind) lediglich einen Fünftel aller verschickten Päckli aus.
Heute sind es hingegen bereits mehr als die Hälfte.
Heute sind es hingegen bereits mehr als die Hälfte.

Die Stellen werden von Migros-Mitarbeitern bedient. Nach einer halbjährigen Testphase wurden sich Post und Migros einig. Die Post-Dienstleistung wird in das bestehende «PickMup»-Angebot, dem Abholservice der Migros, integriert.

Niemand zu Hause, wenn der Pöstler klingelt

«Das entspricht dem Bedürfnis unserer Kunden», ist Flüeler überzeugt. «Viele Leute wollen sich nicht organisieren müssen, um am Samstagmorgen vor elf Uhr auf eine Poststelle zu rennen». Denn wenn der Pöstler mit dem Päckli unter dem Arm an ihrer Tür klingle, sei meist niemand zu Hause.

Oft öffnet niemand die Tür, wenn der Pöstler ein Paket ausliefern will.
Oft öffnet niemand die Tür, wenn der Pöstler ein Paket ausliefern will. - Nau

Und so funktioniert es: Frankierte oder unfrankierte Pakete können ganz einfach in der Migros-, Denner- oder migrolino-Filiale aufgegeben werden. Um Pakete oder eingeschriebene Briefe abzuholen, benötigt man lediglich ein Benutzerkonto der Post. Damit kann der Kunde den Empfangsort selbst bestimmen.

Ausbau Schritt für Schritt

Mit Coop und Aldi gibt es vorerst keine Kooperation. Mit Coop betreibt die Post allerdings bereits Agenturlösungen. Sie befindet sich in einer grossen Umstrukturierung. Bis 2020 baut die Post ihre Zugangspunkte auf über 4200 aus.

15 Filialen in der Ostschweiz führen derzeit das neue Angebot der Post.
15 Filialen in der Ostschweiz führen derzeit das neue Angebot der Post. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die PostMigrosAldiCoop