Zusammen mit London und Stockholm gehört Zürich auf Grund der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Europas.
Der Paradeplatz in Zürich.
Der Paradeplatz in Zürich. - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürich gehört zu den attraktivsten Wirtschaftsplätzen der Welt.
  • Den ersten Platz teilt sich die Stadt sich mit den Metropolen London und Stockholm.

Zürich gehört zusammen mit Stockholm und London zu den Spitzenreitern in Europa mit Blick auf die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit. Laut einer vom Wirtschaftsinstitut BAK Economics erstmals publizierten Studie zur Wirtschaftskraft der Regionen innerhalb Europas belegt Zürich hinter Stockholm und «Greater London» Platz drei

All den starken Regionen sei gemeinsam, dass sie über eine gut laufende Konjunktur sowie über eine hohe Produktivität der exportierenden Industrie verfügen, teilt das BAK am Donnerstag mit.

Innerhalb Zentraleuropas sei Zürich die attraktivste Wirtschaftsregion. Zu den drei wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine Region zählt das BAK ein konsistentes wirtschaftliches Wachstum, eine hohe Standortqualität sowohl für Firmen als auch für hochqualifizierte Mitarbeiter und eine ökonomische Struktur, welche künftiges Wachstum ermögliche.

Zürich sei insbesondere wegen der Standortqualität für Firmen und Mitarbeiter sehr attraktiv und habe in der Vergangenheit auch mit der konjunkturellen Performance gut abgeschnitten.

Ad
Ad