Medikamente sind im Ausland nach wie vor teurer als in der Schweiz. Allerdings gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Generika und patengeschützten Arzneimitteln.
Medikamente sind bei uns generell teurer als im Ausland.
Medikamente sind bei uns generell teurer als im Ausland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Medikamente mit Patentschutz sind verglichen mit dem Ausland nur leicht teurer.
  • Bei Generika-Produkten beträgt der Preisaufschlag allerdings über 50 Prozent.

In der Schweiz sind Medikamente teurer als im Ausland. Dies zeigt eine Analyse von Interpharma und Santésuisse. Die Branchenverbände haben allerdings erhebliche Unterschiede festgestellt.

So kosten patentgeschützte Medikamente aktuell neun Prozent mehr als im Ausland. Im letzten Jahr betrug der Unterschied noch 14 Prozent. «Grund dafür ist neben Wechselkursveränderungen insbesondere die Presüberprüfungsrunde vom letzten Jahr, mit der die Preise von über 400 Arzneimitteln gesenkt worden sind», heisst es in einer Medienmitteilung.

Aufschlag bei Generika

Anders sieht es aus bei Präparaten aus, bei denen der Patentschutz abgelaufen ist. Hier liegt der Preisaufschlag bei 17 Prozent. Noch grösser ist der Unterschied bei Generika. Sie kosten bei uns 52 Prozent mehr als im Ausland. «Wer in den Ferien im Ausland ein Medikament kauft, stellt fest, dass dieses meistens viel günstiger ist als bei uns», sagt Santésuisse-Direktorin Verena Nold.

Der Krankenkassen-Verband fordert darum, dass die Preise angepasst werden. «Damit sind alleine bei den Generika Einsparungen von mehreren Hundert Millionen Franken möglich.»

Der Preisvergleich wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt. Verglichen wurden Fabrikabgabepreise der Schweiz mit jenen neun europäischen Ländern. Darunter etwa Frankreich, Deutschland, Schweden und Österreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GenerikaSantésuisse