Im Ausland gekaufte Medikamente sollen Krankenkassen vergüten. Der Bundesrat wird einen Vorschlag zusammenstellen.
Medikamenten im Ausland beziehen?  Krankenkassen sollen künftig vergüten können.
Medikamenten im Ausland beziehen? Krankenkassen sollen künftig vergüten können. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Krankenkassen sollen im Ausland gekaufte Medikamente vergüten.
  • Der Bundesrat wird dafür einen Vorschlag präsentieren.

Krankenkassen sollen laut einer Meldung der «NZZ am Sonntag» künftig Medikamente vergüten können, die im Ausland gekauft wurden. Der Bundesrat werde dazu einen Vorschlag präsentieren, schreibt das Bundesamt für Gesundheit BAG diesbezüglich der Zeitung. Dies ist im Vergleich zur bisherigen Praxis eine absolute Kehrtwende.

Noch im März rief der Bund jene Kassen zur Ordnung, die im Ausland gekaufte Medikamente bezahlt hatten. Mit den Medikamentenkäufen jenseits der Landesgrenzen liessen sich aber Gesundheitskosten sparen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat