Es wurde angekündigt – nun macht Ikea ernst. Der Grosshersteller geht mit der Zeit und bietet den berühmten Ein-Franken-Hotdog neu auch im veganen Stil an.
Der neue Vegi-Hotdog von Ikea wird mit Sauerkraut, Röstzwiebeln und scharfem Senf serviert.
Der neue Vegi-Hotdog von Ikea wird mit Sauerkraut, Röstzwiebeln und scharfem Senf serviert. - IKEA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ikea bietet neu einen veganen Hotdog für ein Franken an.
  • Bei der Vegi-Variante wird dabei kulinarisch aufgestockt.

Ab August dürfen sich Freunde des veganen Lebensstils vermehrt auf einen Besuch beim schwedischen Möbelhändler Ikea freuen. Denn: Ikea bringt den berühmten Ein-Franken-Hotdog auch im veganen Stil.

Dabei trumpft das Möbelhaus kulinarisch auf: Im Gegensatz zum einfachen Fleisch-Dog soll die Vegi-Variante mit scharfem Senf, eingelegtem Rotkohl und Röstzwiebeln serviert werden. Der Fleischersatz selbst wird unter anderem aus Grünkohl, Linsen, Quinoa, Karotten und Tomaten hergestellt.

Teurer wird der ganze Spass trotz der kulinarischen Aufstockung nicht. Den normalen Ein-Franken-Dog erfreut sich in der Schweiz seit Jahren grosser Beliebtheit. Rund fünf Millionen von den heissen Würstchen werden jedes Jahr in der Schweiz verspeist.

Die Erweiterung ins vegane Umfeld hat auch ökologische Gründe. So soll der Kohlendioxid-Fussabdruck eines Vegi-Hotdogs um 85 Prozent kleiner sein als jener des normalen Wurst-Snacks.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ikea