Apple hat als erstes Privatunternehmen der Welt einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht.
Apple ist mit einer Billion Dollar das wertvollste Unternehmen der Welt.
Apple ist mit einer Billion Dollar das wertvollste Unternehmen der Welt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple stellt einen neuen Börsenrekordwert auf.
  • Das Privatunternehmen erreicht einen Börsenwert von einer Billion Dollar.

Als erstes Privatunternehmen der Welt hat Apple einen Börsenwert von einer Billion Dollar (eine Billion Franken) erreicht. Die Apple-Aktie stieg am Donnerstagvormittag (Ortszeit) an der New Yorker Wall Street auf 207,05 Dollar (207 Franken), womit die Eine-Billion-Dollar-Schwelle durchstossen wurde. Wenig später gab die Aktie allerdings ein wenig nach.

Die symbolisch bedeutsame Marke schaffte der US-Elektronikriese dank der glänzenden Geschäftszahlen, die er am Dienstag vorgelegt hatte. Der Verkauf seiner teuren iPhones liess den Gewinn im zweiten Quartal um mehr als 30 Prozent auf 11,5 Milliarden Dollar (11,5 Milliarden Franken) anschwellen. Beim Umsatz legte Apple um 17 Prozent auf 53,3 Milliarden Dollar (53 Milliarden Franken) zu.

Einen Wert von einer Billion Dollar hatte zwar bereits das chinesische Unternehmen PetroChina kurzzeitig während seines Börsenstarts im Jahr 2007 erreicht. Doch handelt es sich bei PetroChina um einen Staatskonzern. Der Wert des Ölunternehmens ging nach dem Börsenstart dann schnell nach unten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleWall Street