Flughafen

Zürcher Pistenverlängerungen sind öffentlich aufgelegt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Kloten,

Die geplanten Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich sind einen Schritt weiter. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Pläne öffentlich aufgelegt. Die Dokumente können ab Montag eingesehen werden.

Der geplante Ausbau der Pisten am Flughafen Zürich ist einen Schritt weiter. Nun können die betroffenen Kantone ihre Stellungnahmen abgeben. (Archivbild)
Der geplante Ausbau der Pisten am Flughafen Zürich ist einen Schritt weiter. Nun können die betroffenen Kantone ihre Stellungnahmen abgeben. (Archivbild) - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die öffentliche Auflage dauert bis Ende Juni, wie das BAZL mitteilte. Die Pläne werden nicht nur im Kanton Zürich öffentlich aufgelegt, sondern auch im Aargau und in Schaffhausen. Diese Kantone sowie die Kantone St. Gallen, Thurgau sowie Bundesstellen können nun ihre Stellungnahmen zum Grossprojekt abgeben.

Die Piste 28 soll um 400 Meter nach Westen verlängert werden, die Piste 32 um 280 Meter nach Norden. Ziel ist es gemäss Angaben des Flughafens, die Sicherheit zu erhöhen und die Pünktlichkeit zu verbessern. Dies sorge auch für weniger Fluglärm in den Abendstunden. Gegner befürchten einen Kapazitätsausbau.

Das Zürcher Stimmvolk stellte sich im Jahr 2024 mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 61,7 Prozent hinter das Vorhaben. Die Verantwortlichen rechnen mit einem Baubeginn frühestens 2030.

Kommentare

User #1764 (nicht angemeldet)

Piste 28 soll um 400 Meter verlängert werden, also nach Rümlang. Sehe ich das richtig.

User #1449 (nicht angemeldet)

Wieso gibt es diesen Artikel im Doppel?

Weiterlesen

Ist der Vorfall in Winterthur eine Steilvorlage für die SVP?
1'194 Interaktionen
Messer-Attacke
Messerattacke Winterthur
1'194 Interaktionen
«Unwohl»

MEHR FLUGHAFEN

10 Interaktionen
Flughafen & Gotthard
AERO Festival
3 Interaktionen
Während Flugbetrieb

MEHR AUS UNTERLAND

1 Interaktionen
Freibad Bülach
Niederhasli