Das Walliser Kantonsparlament hat sich nach einer langen Debatte am Donnerstag für eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten ausgesprochen. Der Gesetzesentwurf, der an Wochentagen eine um eine halbe Stunde längere Öffnungszeit vorsieht, wurde mit 87 gegen 34 Stimmen angenommen.
Wallis
Länger «lädelen» am Samstag: das Walliser Kantonsparlament hat längeren Ladenöffnungszeiten zugestimmt. - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Vorlage ist im kommenden Jahr eine zweite Lesung nötig.
Ad

Die FDP führte die Handelsfreiheit ins Feld. Die Mitte und die SVP, die Kompromisse befürworteten, wollten keine Ausweitung der Öffnungszeiten «auf Teufel komm raus». Die Linke war gegen jegliche Ausweitung der Öffnungszeiten, zumindest ohne sozialen Ausgleich.

Regierungsrat Christophe Darbellay (Mitte), Leiter des Wirtschaftsdepartements, bezeichnete den Gesetzestext als «guten Kompromiss». Er ermutigte die Abgeordneten, ihn in einer einzigen Lesung durchzuwinken, da «der Spielraum für eine Weiterentwicklung dieses Projekts gleich null ist». Die für eine einzige Lesung erforderlichen zwei Drittel der Ratsstimmen wurde allerdings nicht erreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christophe DarbellayDie MitteDie LinkeSVPFDP