Am morgigen 6. Dezember jährt sich das Nein zum EWR zum 25. Mal. Die SVP will dem historischen Verdikt einen Platz in Bern widmen - oder zumindest eine Strasse.
Christoph Blocher EWR SVP
1992 feierte Christoph Blocher das Nein zum EWR-Beitritt zusammen mit Trychlern. - Keystone
Felix Müri will das EWR-Nein-Jubiläum mit einer Motion feiern.
Felix Müri will das EWR-Nein-Jubiläum mit einer Motion feiern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP Vize-Fraktionschef Felix Müri reicht ein Fest zum 25-Jahre EWR-Nein nicht.
  • Durch eine Motion möchte er, dass in Bern eine Strasse oder ein Platz zu Ehren dieses Jubiläums umbenannt wird.
  • Auch eine «Christoph Blocher-Freiheitsstrasse» steht zur Debatte.

Keine andere Abstimmung prägt die Schweiz bis heute so stark wie das knappe Nein zum Beitritt in den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Am 6. Dezember 1992 votierten 50,3 Prozent der Stimmbürger für den Alleingang der Schweiz. Damit triumphierten Christoph Blocher und seine SVP über das politische Establishment. Kein Wunder will die Volkspartei das morgige Jubiläum entsprechend feiern.

Doch ein Fest reicht der Rechtspartei nicht. In einem Vorstoss, der Nau vorliegt, verlangt Vize-Fraktionschef Felix Müri die Umbenennung eines Platzes oder einer Strasse in der Bundesstadt. Die Motion will er morgen einreichen.

«Christoph-Blocher-Freiheitsstrasse»?

Als mögliche Namen schlägt der Luzerner «Unabhängigkeitsplatz», «Freiheitsstrasse», «6. Dezember 1992-Strasse» oder einen «Selbstbestimmungsweg» vor. Klappt das nicht, würde er sich auch mit einer «EWR-Nein-Brücke» begnügen. Auf Anfrage sagt Müri, dass er künftig in Bern auch gerne durch die «Christoph-Blocher-Freiheitsstrasse» schlendern würde. Dem Vernehmen nach wäre dies dem SVP-Doyen allerdings zu viel der Ehre.

Störender Europaplatz

So oder so: Was Müri stört sind die vielen öffentlichen Plätze, die ein «Europa» im Namen tragen. Ganz besonders nervt ihn der Europaplatz in Luzern. Es gelte aber nun, in der Bundesstadt mit den neuen Namen zu beginnen. Dazu will er die Landesregierung beauftragen, mit der Stadt Bern entsprechende Verhandlungen aufzunehmen.

Ob der Waisenhausplatz oder die Zeughausgasse einen neuen Namen bekommen, kann nämlich nicht im Bundeshaus bestimmt werden. Sicher ist: Das Jubiläum begeht die SVP-Fraktion auf dem Casino-Platz. Am Mittag wird Blocher im Beisein der Parteiprominenz eine Rede halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Felix MüriChristoph BlocherSVP